KfW- KMU Detailberatung: Welche Verfahren werden verwendet, dürfen verwendet werden?

Diskutiere KfW- KMU Detailberatung: Welche Verfahren werden verwendet, dürfen verwendet werden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, die Frage: nach welchen Berechnenverfahren können die Nachweise dieses Förderungsprogramms erbracht werden. Wer hat Erfahrungen?...

  1. trowo1

    trowo1

    Dabei seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    die Frage: nach welchen Berechnenverfahren können die Nachweise dieses Förderungsprogramms erbracht werden. Wer hat Erfahrungen?

    Folgendes habe ich kürzlich von der KfW nach dem fünften Anlauf per Mail mitgeteilt bekommen (wortlaut leicht verändert:
    ".. i.R. der Detailberatung __sollte__ in der Regel ___keine Berechnung nach DIN v 18599___ durchgeführt werden... Es reichen überschlägige Berechnungen des Einsparpotential (!!) aus"

    (Es soll in dieser Frage mal davon abgesehen sein, dass das ganze Programm dubios erscheint: "Detail"-Beratung mit "überschlägigen" Berechnungen? Also pimaldaumen Werte eintragen und das ganze dann als superseriös "detailliert" zu verkaufen, klingt nach erstmal nach Missbrauch, meinetwegen auch großangelegtem Missbrauch, ist aber hier erstmal nicht mein Thema.)

    Mir geht es darum, welche Verfahren zu Verfügung stehen, um Unternehmensbilanzierungen zu machen, eben zur Abwicklung eines solchen Auftrags.

    Welche anerkannten Verfahren gibt es noch? Oder besser noch, womit habt Ihr Erfahrung?

    (Ja ich weiß, die Bearbeiter dieser Aufträge haben von den vermittelnden BIG PLAYERN Verschwiegenheitserklärungen aufgedrückt gekriegt..., aber is ja annonym hier...)

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KfW- KMU Detailberatung: Welche Verfahren werden verwendet, dürfen verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

KfW- KMU Detailberatung: Welche Verfahren werden verwendet, dürfen verwendet werden? - Ähnliche Themen

  1. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

    Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?

    Massive Fundamentabsenkung - Wie weiter verfahren?: Hallo, ich habe eine Fundamentsabsenkgung einer Stütze. Die Bodenplatte ist in einem Umkreis von ca. 5-6m eingerissen und die Stütze ca. 12cm...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...