KfW-Kredit ohne zusätzliche Finanzierung

Diskutiere KfW-Kredit ohne zusätzliche Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser EFH (BJ '78) und werden dabei von einem Energieberater begleitet. Dieser schlägt vor, für die...

  1. #1 moonraker, 17.07.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir sanieren aktuell unser EFH (BJ '78) und werden dabei von einem Energieberater begleitet.

    Dieser schlägt vor, für die Sanierung der energetisch wirksamen Gewerke einen KfW-Kredit (Programm 151) zu lt. ihm aktuell 0,75% Zinsen aufzunehmen. Die KfW-Kreditsumme würde sich auf ca. EUR 130.000 belaufen.

    Da wir für die nicht von der KfW geförderten Maßnahmen keinen weiteren Bankkredit mehr benötigen (es ist hierfür genug Eigenkapital da), stellt sich uns die Frage wie wir weiter vorgehen?

    Hat eine Bank überhaupt an uns Interesse, wenn wir nur das KfW-Darlehen aufnehmen und keinen weiteren Kredit? Wie ist hier der normale Ablauf, welche Unterlagen benötigt die Bank überhaupt für den KfW-Kredit?

    Danke.
     
  2. #2 feelfree, 17.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kurzes googeln nach KFW 151:

    "bis 75.000 Euro für jede Wohneinheit beim KfW-Effizienzhaus oder 50.000 Euro bei Einzelmaßnahmen "

    Steh' ich auf dem Schlauch, oder wie willst Du bei einem EFH da mehr als 75.000€ bekommen?
     
  3. #3 moonraker, 17.07.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Ja, weil es aktuell als EFH bewohnt wird, baulich sind aber 2 getrennte Wohneinheiten im EG und OG vorhanden, deshalb die max. EUR 150.000 Fördersumme.
     
  4. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Hatten wir auch: Vor Sanierung 2 WE, danach 1. War kein Problem mit der KfW, ich hatte mir das extra noch von denen bestätigen lassen. Ebenfalls Programm 151.

    Die finanzierende Bank verdient auch an KfW Darlehen. Wenn auch nicht besonders üppig.

    Warum fragst du nicht deine Bank? Die können dir verbindliche Auskunft geben.
     
  5. #5 toxicmolotow, 17.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Frage einfach deine Hausbank oder eine andere, deiner Meinung nach vertrauenswürde Bank. Fast jede Bank wird das machen, wenn auch nicht besonders gerne.

    Wichtige Fragen am Rande: Ihr schafft es, insgesamt ein Effizienzhaus daraus zu machen? Sonst gibt es nur 100 TEUR bei 2 Wohneinheiten für Einzelmaßnahmen.

    Die aktuelle Kondition liegt allerdings bei 1,00% p.a. eff. Ob dir da eine Bank noch mit Sonderkonditionen (Verzicht auf eigene Marge!) noch entgegen kommt, ohne darüber hinaus gehende Finanzierung wage ich zu bezweifeln. Das Wäre zumindest sehr sportlich dann.

    Außerdem kommen noch die einmaligen Kosten bei Notar und Gericht für die Beurkundung und Eintragung der Grundschuld sowie u.U. Kosten für die Wertschätzung des Hauses. Man könnte ein wenig Kosten sparen, falls noch Grundschulden für eine Bank eingetragen sind. Diese lässt sich nämlich wiederverwenden, entweder bei der damaligen Bank oder nach Abtretung auf bei einer neuen Bank. Kostet zwar auch etwas, sollte aber deutlich günstiger sein als eine neue Grundschuld. Eine alternative Besicherung könnte über weiteres, fest angelegtes, vorhandenes Eigenkapital erfolgen. Dafür aber mit der Berater sprechen womit man dort alternativ leben kann.
     
Thema:

KfW-Kredit ohne zusätzliche Finanzierung

Die Seite wird geladen...

KfW-Kredit ohne zusätzliche Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?

    beschränkt LABO-Kredit Tilgungsrate bei zusätzlichem Bankdarlehen?: Hallo, wir würden gerne eine DHH erwerben, die mit einem Gesamtkaufpreis von 250.000€ (inkl. Maklerprovision, Grunderwebssteuer, Notar, usw.)...