KfW Kredit; richtig beraten durch die Hausbank?

Diskutiere KfW Kredit; richtig beraten durch die Hausbank? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgendes Szenario. Ich habe 2008 meinen unsanierten Altbau energetisch saniert(Fenster, Türen, Dachdämmung, Aussendämmung)...

  1. kavakava

    kavakava

    Dabei seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwaben
    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario.
    Ich habe 2008 meinen unsanierten Altbau energetisch saniert(Fenster, Türen, Dachdämmung, Aussendämmung) und gleichzeitig das Dach umgebaut und einen sehr kleinen Anbau zugefügt.
    Dafür gab es dann über meine Hausbank von der KfW einen 50.000 Euro Kredit. Programmnummer weiß ich grad nicht, kann aber ggf noch nachschauen. Vermutlich die Nr. 153...
    Nach dem Bau bekam ich dann noch einen Zuschuß von 5% also 2500 Euro, welcher mir aber laut meiner Hausbank erst irgendwann 2012 ausbezahlt wird.(Warum so spät?)
    Inzwischen habe ich etwas Geld gespaart und könnte den KfW Kredit (komplett) tilgen. Nun erzählt mir meine Hausbank, das dies nur gegen eine Vorfälligkeitsentschädigung möglich sei. Seltsam, denn 2008 hat er selbt noch davon erzählt, das bei diesem Kredit Tilgungen JEDERZEIT kostenlos möglich seien...
    Jetzt bin ich stutzig geworden und habe auf der Webseite der KfW gestöbert und da stehen folgende Aussagen zu sämtlichen Krediten dieser Art "kostenfreie, außerplanmäßige Tilgung möglich"

    Und zum Thema Zuschuß: "Die Gutschrift Ihres Tilgungszuschusses erfolgt, sobald Ihr Sachverständiger und Ihre Hausbank die ordnungsgemäße Durchführung bestätigt haben."
    Das macht mich richtig stutzig alles.

    Und was jetzt noch dazu kommt, weil ich da ein bischen gestöbert habe bei der KfW,
    habe ich damals überhaupt das beste/richtige Programm der KfW bekommen von meiner Hausbank?
    Warum nicht Programm 151 oder 152 mit wesentlich besseren Zinsen und Zuschüssen?

    Was meinen die Experten dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Livestrong

    Livestrong Gast

    Sag doch erstmal welches Programm es wirklich ist sonst wird hier nur geraten.
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das stimmt so nicht!
    Es gibt einzelne Förderkredite, bei denen uneingeschränkte Sondertilgungen möglich sind - aber eben nur einzelne!

    Und wie oben schon geschrieben: Ohne Angabe der damals beantragten Programmnummer macht das hier keinen Sinn!
     
  5. kavakava

    kavakava

    Dabei seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwaben
  6. kavakava

    kavakava

    Dabei seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwaben
    Programmnummer 130.

    Gibt es eine Übersicht welche Programme im Jahr 2008 vorhanden waren?
     
Thema:

KfW Kredit; richtig beraten durch die Hausbank?

Die Seite wird geladen...

KfW Kredit; richtig beraten durch die Hausbank? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...