kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?

Diskutiere kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, was passiert wenn eine mit kfw 151 finanzierte Sanierung zu kfw-115-Haus nicht ganz perfekt eingehalten wurde? Z.B.:...

  1. MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Liebe Bauexperten,
    was passiert wenn eine mit kfw 151 finanzierte Sanierung zu kfw-115-Haus nicht ganz perfekt eingehalten wurde?

    Z.B.: geforderte luftdichtigkeit nicht perfekt oder statt gasbrennwert einen konvetionellen gasbrenner?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hmmm,

    was passiert wenn man mit einem nicht so perfekten Abgaswert versucht die Abgasunersuchung beim TÜV zu machen, oder statt eines eingetragenen Dieselmotors mit einem Benziner vorfährt?
    Es wird eine Mängelliste geben mit Frist zur Nachbesserung - danach wird das Darlehen bei Nichterfüllung gekündigt und ein Zinszuschlag kommt oben drauf. Das kann teuer werden...
    Die Frage ist doch eher: wie kam es dazu?
     
  4. MickyMaus

    MickyMaus

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Technik
    Ort:
    Essen
    Ist noch nicht passiert, bin noch in der Planung. Die große Frage ist, ob mit Kfw oder ohne...bei den Auflagen der KFW und bei den relativ hohen Summen macht es doch Sinn alle Szenarien zu durchdenken.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 13. Januar 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich lasse aus ebendiesem Grund immer ein bisschen Reserven in meiner Berechnung. Aber immer auch mit dem Hinweis, dass alle Änderungen, die sich im Laufe der weiteren Planung oder Ausführung ergeben, mit mir abstimmt werden müssen!
    Also auch Änderungen der Fenstergrößen, Gebäudeabmessungen, zusätzliche Dachfenster, andere Materialien, andere Dämmstoffe oder Dämmstoffdicken, andere Heizung, auch zusätzliche Anlagentechnik, z.B. zusätzliche Zirkulation oder zusätzliche Klimatisierung (oft ein Problem bei Wärmepumpen).

    Was die Luftdichtheit angeht: diese muss geplant werden. Wenn diese fachgerecht geplant, aber auch fachgerecht ausgeführt (und überwacht!) wurde, dann sollte die Einhaltung des entsprechenden Grenzwertes kein Problem sein. Muss aber derjenige bewerten, der das Konzept macht.

    Klar, irgendwann ist jede Reserve verbraucht. Ich hatte mal einen Fall, da hat ein "guter Freund", der einen Fenstervertrieb hat, dem Freund "echt gute Fenster" und dazu noch "deutlich günstiger" eingebaut. Dann wars nix mehr mit der KfW-Förderung. :wow
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?

Die Seite wird geladen...

kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert? - Ähnliche Themen

  1. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...