KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

Diskutiere KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85) Beide...

  1. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir sanieren gerade und haben eine BAFA Förderung für die Heizung und eine KFW Förderung für Dämmung (Efizienzhaus 85)
    Beide Anträge sind gestellt und gewilligt. Beide Gewerke haben daraufhin begonnen und gestern war unsere Architektin und Energieberaterin da und hat einen Schock bekommen, weil sie sagt, dass das eine Gewerk erst beginnen darf, wenn das andere fertig ist, sonst gibt es keine Förderung.
    Wir haben daraufhin in den FAQ der KFW und BAFA gesucht, aber nichts gefunden. Sie konnte bisher auch nicht die entsprechende Regel finden.

    Diese Regel würde aus unserer Sicht auch gar keinen Sinn machen, wir bekommen eine Wandheizung (BAFA), die aber erst ordentlich eingeputzt werden kann, wenn die Fenster (KFW) verbaut wurden.

    Gibt es diese Regel wirklich, wenn ja, wo finde ich sie und wie ist damit umzugehen?
     
  2. CGN

    CGN

    Dabei seit:
    15.10.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    haqbe den Passus gefunden, den die Architektin meinte, es handelt sich um die 5% des BEG auf die sie sich bezog:

    9.21 Gibt es einen konkret festgelegten, zeitlichen Abstand
    zwischen der Inanspruchnahme von Einzelmaßnahmen
    und der geplanten Effizienzhaus-/ Effizienzgebäude-Stufe?

    Es wird kein fester zeitlicher Abstand für Umsetzung der Sanierungsschritte definiert, aber es
    muss sich um jeweils abgegrenzte Bauvorhaben handeln. Umgehungen sind förderschädlich
    und führen mindestens zur Rückabwicklung der Förderung. Ein Hinweis für eine solche
    Umgehung ist z. B., wenn die Baustelle ohne Unterbrechung in einem Zug für den nächsten
    Sanierungsschritt fortgesetzt wird und in praxi als ein Bauvorhaben zu bewerten ist.

    Quelle: https://www.energiewechsel.de/KAENE...beg-faq-211130.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    Kann das jemand bewerten und hat Erfahrungen mit dem Passus?
     
  3. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    195
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Die Bafa-Förderung für die Heizung ist meiner Meinung nach keine Einzelmaßnahme nach BEG, sondern ein anderes Programm.

    Aber ruf doch zur Sicherheit mal bei der KFW Infoline an, da bekommst du Bescheid. Beim Bafa wirst du wohl niemanden an die Strippe bekommen.
     
  4. #4 Haloboy, 24.06.2022
    Haloboy

    Haloboy

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also ich bin gerade bei der selben Überlegung. BEG EM Heizung und KFW Effizienzhaus 70. Kombinieren kann man das ohne Problemewohl auch parallel. Wenn man aber den ISFP Bonus von 5% haben will, muss man laut KFW erst eine Einzelmaßnahmen abgeschlossen haben. Macht keinen Sinn weil ich baue ja auch nicht erst die Heizung ein mit FBH und mache dann die Fenster. Aber so steht es auch in den BEG FAQs.

    Ich habe auch gerade das Problem das ich nicht weiß ob das überhaupt viel ausmacht das wir die Heizung über die BEG und das andere über die KFW machen sollten. Aber klar je geringer der KFW Effizienzhausstandard ist, desto mehr lohnt sich die BEG. Wenn du Heizung EM und den Rest mit KFW Effizienzhaus machst bekommst du keinen EE Bonus mehr.

    Bei der BEG hat man mir gesagt, dass die Wohneinheiten vor der Sanierung zählt also der ist Zustand. Bei der KfW zählt der Zustand nach Umbauten.

    Falls du doch noch was anderes rausbekommst sag bitte Bescheid. Ich muss auch nochmalit meinem energieberater sprechen.
     
Thema:

KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen?

Die Seite wird geladen...

KFW und BAFA Fgeförderte Gewerke parallel arbeiten lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...
  2. BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze)

    BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze): Hallo Zusammen, Wir installieren bei unserer Sanierung im ganzen Haus Fussbodenheizung. Dazu müssen wohl auch einige Stürze erneuert/hoch...
  3. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...
  4. BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten": Hallo zusammen, ich habe eine Modernisierung mit der BAFA-Förderung (2020) durchgeführt und vor einigen Wochen alle Rechnungen inkl....