KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar?

Diskutiere KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich KG-Rohre (und Formstücke) statt HT-Rohren im Haus als Abwasserrohre verwenden kann? Habe noch jede...

1. Tom_

Tom_ Gast

Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, ob ich KG-Rohre (und Formstücke) statt HT-Rohren im Haus als Abwasserrohre verwenden kann?

Habe noch jede von den KG-Kram übrig, den ich gerne noch einem sinnvollen Verwendungszweck zuführen wollte... ;-)

Gruß
    Tom

2. #2 Achim Kaiser, 08.12.2005
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Offizielle Antwort : Nein

weil PVC-U Rohre
    - nicht thermisch belastbar sind bei freier Verlegung
    - nicht UV-Beständig sind
    - keine Zulassung für den Einsatzzweck haben.

PVC-U Kanalrohre sind ausschlieslich für die Verlegung im Erdreich vorgesehen.

Jede andere Verwendung erfogt auf eigenes Risiko....kann gut gehen...kann aber auch heftig daneben sein....

Die Zulassung der KG-Rohre kann auf fast jeder HP der Herteller nachgelesen werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar?

Die Seite wird geladen...

KG-Rohre statt HT im Haus verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Punktfundament in KG-Rohr für Zaun Stellplatz Doppeltor Gartentor

Punktfundament in KG-Rohr für Zaun Stellplatz Doppeltor Gartentor: Hallo zusammen. Ich bin mir bei der Audführung der Fundamente von einem neuen Gartenzaun mit zwei Toren unsicher. Eigentlich war mein Plan, alle...
  2. Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder

Verlegung der Rohre einer KWL von Zehnder: Beim Bau mit Schwabenhaus wurde entgegen der Planung insbesondere ein Rohr der KWL (Zehnder Comfoair E) nicht in einer Linie verlegt sondern mit 3...
  3. Suche Verschluss für PVC-Rohr

Suche Verschluss für PVC-Rohr: Hi zusammen, ich möchte die große Schraubverbindung von meiner Pumpe temorär trennen und darauf einen Verschlussdeckel schrauben, der druckdicht...
  4. Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?: Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...
  5. KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand

KG Rohr verlegen - Muttererde statt Sand: Hallo, ich möchte für meine Regenwasser KG Rohre die durch den Garten in Richtung Rigole laufen die Sohle und die Rohre mit Muttererde füllen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden