KG Rohre unter Bodenplatte zulässig?

Diskutiere KG Rohre unter Bodenplatte zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gestern wollte mir der Baustoffhändler des Vertrauens erzählen, dass normale KG Rohre (orange) unter einer Bodenplatte nicht...

  1. Concific

    Concific

    Dabei seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    BW
    Hallo Experten,

    gestern wollte mir der Baustoffhändler des Vertrauens erzählen, dass normale KG Rohre (orange) unter einer Bodenplatte nicht (mehr) zulässig seien?!?

    Ist das so?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 29. März 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Rohre sind zulässig.
    Allerdings wurden die Prüfpflichten verschärft und es wird eine regelmäßige Prüfung der Abflußleitungen erforderlich werden ....

    Von daher sollte man sich überlegen wieviele Leitungen man nicht zugänglich unter der Bodenplatte verlegt.
    Sichtbare Leitungen im UG verlegt sind visuell prüfbar ... bei nicht zugänglicher Verlegung wirds aufwändiger.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hierbei geht es um die Dichtungen. Normale KG Rohre habe nur eine Dichtung mit beschränkter Haltbarkeit. In vielen Baugebieten und Gebieten mit Wasserschutz werden von daher Rohre mit anderen Dichsystemen verlangt. Bei den heutigen Dichtigkeitsprüfungen der Abwasserstränge würde ich die Strecke unter dem Haus so gering wie möglich halten und so dicht wie möglich an die Aussenwand rücken um im Bedarfsfall noch an die Rohrleitung zu kommen.
     
  5. #4 Manfred Abt, 30. März 2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Sagt wer? Kürzere Lebensdauer als die Rohre? Ist mir als Thema völlig unbekannt, seit es keine Teerstrickdichtungen mehr gibt.

    Sagt wer? Das möchte ich sehen!

    Ansonsten wie Achim: unabhängig vom Rohrmaterial empfiehlt die DIN zur Recht, dass auf unzugängliche Grundleitungen unter der Bodenplatte möglichst verzichtet werden sollte und stattdessen revisionierbare Sammelleitungen unter der Kellerdecke angeordnet werden.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In einigen Bereichen Hamburgs ist der Trinkwasserschutz von hoher Bedeutung. Da werden erhöhte Anforderungen gestellt und wiederholt Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt
     
  7. #6 Carden. Mark, 30. März 2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was haben die nun erwähnten Druckdichtigkeitsprüfungen mit angeblich nicht Standhaften Dichtungen zu tun?
    Mir ist dieses Problem auch nicht bekannt.
    Einigen wir uns drauf, dass es dieses Problem auch nicht gibt?
    Durch Ortssatzungen könnte es sein, dass weswegenauchimmerichweißesnicht KG200 Rohre verlangt werden. Josef, der Cheffe hier, erzähle mal, dass es so bei denen wäre.
    Aber das ist ja auch in Bayern :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: KG Rohre unter Bodenplatte zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg-rohr in bodenplatte

    ,
  2. kg rohr bodenplatte

    ,
  3. ht Rohr zulässig?

    ,
  4. kg-rohr unter estrich
Die Seite wird geladen...

KG Rohre unter Bodenplatte zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  4. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  5. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...