Kiesschicht ums Haus - was beachten?

Diskutiere Kiesschicht ums Haus - was beachten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen! Unser Haus steht auf einer Bodenplatte ohne Streifenfundamente. Unter der Bodenplatte +50 cm ist alles mit frostsicherem...

  1. vejle

    vejle

    Dabei seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    Schaumburg
    Guten Morgen zusammen!

    Unser Haus steht auf einer Bodenplatte ohne Streifenfundamente. Unter der Bodenplatte +50 cm ist alles mit frostsicherem Kies ausgekoffert/verdichtet etc. Jetzt möchten wir im Frühjahr unseren Mutterboden verteilen und das Niveau um ca. 25-30 cm anheben. Rund um die Bodenplatte wollen wir Kies anschütten und das ganze mit Rasenkanten/-Bordsteinen vom Rest trennen.

    Jetzt meine Frage: Worauf müssen wir bei der Kiesschicht achten? Drainageflies drunterlegen würde ich jetzt erstmal sagen. Und womit verhindern wir, dass Feuchtigkeit an die Bodenplatte gelangt und hineinzieht? Und wie sollten wir das in der Einfahrt handhaben? Bis ans Haus Pflastern oder auch Kies drumherum?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

    Viele Grüße
    Vejle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 11. März 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    unter spritzschutz suchen .......... haben wir schon romane drüber geschrieben....


    j.p.
     
  4. vejle

    vejle

    Dabei seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kauffrau
    Ort:
    Schaumburg
    Werd ich machen. Danke!
     
Thema:

Kiesschicht ums Haus - was beachten?

Die Seite wird geladen...

Kiesschicht ums Haus - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...