Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ?

Diskutiere Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend User, ist es sinnvoll eine Kiesschicht unter einer Sauberkeitsschicht zu verlegen? Wenn es sinnvoll ist, warum ist es so und welche...

  1. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend User,
    ist es sinnvoll eine Kiesschicht unter einer Sauberkeitsschicht zu verlegen?
    Wenn es sinnvoll ist, warum ist es so und welche Aufgabe übernimmt die Kiesschicht dann ?
    Wie dick sollte so eine Kiesschicht ausgebildet werden ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit sauberkeitsschicht ist beton gemeint?
    Wenn eine flächendrägung erforderlich ist bedarf es diese filterkies unterhalb der bodenplatte oder um auf eine abdichtung der bodenplatte bei nicht höherwertig genutzte räume zu verzichten. Mindesthöhe 15 cm.
     
  4. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Tut mir leid, aber ich bin daraus nicht schlauer geworden... Mit Sauberkeitsschicht ist unbewährter Magerbeton von 5-8cm gemeint. Was ist eine Flächendrägung ?
     
  5. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Flächendränung oder Flächendränage ist gemeint!!
    Bei den dürftigen Angaben würde ich keine Aussage machen.
    Was soll denn da gebaut werden?
    Üblicherweise wird die von Dir genannte "Kiesschicht" auch Kapillarschicht oder kapillarbrechende Schicht genannt.
     
  6. #5 Carden. Mark, 22. Januar 2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ein Bücherfüllendes Thema.
    Das fächert sichauf wie ein Baum.
    Eine Entscheidung hängt von der anderen ab.
    So ist das nicht Beantwortbar.
     
  7. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein paar Angaben zu meinem Projekt mache. Es soll ein Einfamilienhaus werden, dass auf nicht bindigem Boden entsteht. Ich denke ich brauche (aufgrund des nicht bindigen Bodens) keine Dränage zu verbauen. Das Haus wird eine Stahlbetonsohe haben und das Mauerwerk ein zwei Sichtmauerwerk, wobei die tragende Wände auch Klaksandstein errichtet werden.

    Wenn das auch nicht hilfe, vllt einen Link oder Tipp wo ich nachlesen kann ob sinnvoll oder nicht... ?!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ?

Die Seite wird geladen...

Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ? - Ähnliche Themen

  1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  3. Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?

    Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?: Moin, nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht...
  4. Ausreichende Kiesschicht auf Betonboden

    Ausreichende Kiesschicht auf Betonboden: Liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei 2 cm starke Steinplatten als Terrassenboden auf einer Doppelgarage zu verlegen. Zuerst wurde der...
  5. Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

    Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Radonabdichtung. Ist es generell möglich oder nicht möglich eine Bitumen- oder Polymerabdichtung auf die...