Kirchlorbeeren raus, Platane behalten?

Diskutiere Kirchlorbeeren raus, Platane behalten? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Die Platane ist doch sehr nah ins Haus durchgedrungen. Kann die auch durch Beton durch, die Wurzeln sind schon krass. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Die Platane ist doch sehr nah ins Haus durchgedrungen. Kann die auch durch Beton durch, die Wurzeln sind schon krass.
    C25C8DA4-87F8-4E42-8ABE-EF1A3A92F64B.jpeg 5A30F363-0C05-4F1F-82FF-EB672EAD781D.jpeg 8D392B44-884E-4235-A9AD-C7244E228034.jpeg
     
  2. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Die Platane ist mittlerweile Geschichte. Jetzt geht es darum die Platane mit einem Tiefwurzler zu ersetzen.
    Zur Auswahl stehen: Kugelahorn, Kugellinde, Kugel-Trompetenbaum, Blutpflaume, Dachkastanie, Dachlinde, GREEN DWARF/Sumpfeiche/Kugelsumpfeiche, Sämling Birne. Der Abstand zu den Terrassenplatten beträgt 2 Meter, der Abstand zum Haus/Drainageröhren (1 Meter tief) 5 Meter. Hat jemand Erfahrungen mit Tiefwurzlern im kleineren Garten (100m2)?
     
  3. #23 derjacky, 14.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich weiß, es bringt jetzt nichts die Sache von hinten aufzurollen, ABER:
    Wenn die Platane da schon ewig stand wird es sich doch bei dieser (kleinen) auch Stammgröße um einen aufgepropften Kugelstamm handeln, der hätte doch nie etwas an der Hauswand zerstört?
    Der Kirschlorbeer hat doch einen guten und dichten Abschluss zum Hang ergeben? Für den Hund ist der doch nicht gefährlich/giftig (wenn ihr dann als Nachfolger Eibe empfohlen wird??)
     
  4. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Platane musste weichen, weil die Drainage neu 1 Meter tief verlegt werden musste und genau aus dem Bereich habe ich die Fotos mit 3 cm breiten Wurzeln oben hingestellt. Kirschlorbeer ist ein verbotener invasiver Neophyt.
    Eibe ist kein Thema, die Hecke grundsätzlich erstmal nicht.
    Ein kleiner Baum, der nicht in die Fläche [max 2-3 Meter breites Wurzelwerk] streut, wird gesucht. Ich hatte auch an eine Wurzelsperre/Wurzelführung gedacht, dann wären die Platten in 2 Meter Entfernung sicher geschützt. Es wäre wichtig, dass sich die Wurzeln nicht an die Drainage-Röhre in 5 Meter Entfernung zu schaffen machen.
     
  5. #25 derjacky, 14.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Antwort. Kirschlorbeer ist auch nicht mein Fall.
    Platane als Kugelbaum haben wir auch. Dachte das wäre ein Herzwurzler? Oder gibt es bei Kugelbäumen verschiedene Unterlagen.
    Wie weit war den die Plantane von der Drainage entfernt?
     
  6. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    6 meter, sind für Platane keine Entfernung :) Meine war 50 Jahre alt, jeder Baum ist anders. Eine Platane ist ein Flachwurzler.
     
  7. #27 derjacky, 15.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hast du ein Foto vom Stamm der Plantane?
     
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Anbei ein Foto
     

    Anhänge:

  9. #29 derjacky, 22.04.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für das Bild.
    Unsere Kugelplatane ist vor 5 Jahre gepflanzt worden und hat einen (noch?) viel dünneren Stamm (etwa unter unterarmdick).
    Steht 3 Meter von der Hauswand entfernt. Dachte das wäre ein Herzwurzler. Hoffe, dass sie als gepropfter Baum nicht so starke Seitentriebe entwickelt....
     
Thema:

Kirchlorbeeren raus, Platane behalten?

Die Seite wird geladen...

Kirchlorbeeren raus, Platane behalten? - Ähnliche Themen

  1. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  2. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...
  3. Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

    Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten: Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...
  4. Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!

    Tauchdruckpumpe defekt? - FI-Schalter fliegt raus!: Hallo, ich bräuchte mal dringend euren Rat und Hilfe! Ich habe eine Regenwasseranlage mit Hausversorgung inkl. automatischer...
  5. Steinholz raus oder sanieren?

    Steinholz raus oder sanieren?: Hallo Gemeinde, In unserem neu erworbenen Altbau aus 1950 haben wir entdeckt, dass auf den Geschossdecken, Steinholz aufgebracht wurde, auf dem...