Klärgrube unter Haus gefunden - verfüllen?

Diskutiere Klärgrube unter Haus gefunden - verfüllen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch...

  1. Peter4

    Peter4

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Essen
    Hallo liebes Forum,

    wir haben uns in diesem Jahr ein Haus au dem Jahr 1924 gekauft und sind fleißig daran es zu sanieren. Das Haus hat noch einen nicht unterkellerten Anbau aus dem Jahr 1960. Als ich letztens den Boden dort aufgestemmt habe, fand ich ein senkrechtes ca. 2m langes Rohr mit ca. 15 cm Durchmesser das in einem Hohlraum führt. Im Schein der Taschenlampe konte ich nicht viel erkennen. Er scheint aber recht groß zu sein – Hab ein paar Steine hinein fallen lassen. Ich denke mal es handelt sich um eine ehemalige Sickergrube bzw. Klärgrube. Mein erster Impuls war, diesen Hohlraum mit Bauschutt (hauptsächlich Ziegel und Putz) zu verfüllen und den Rest mit Beton aufzufüllen.
    Ich frage mich aber nun, ob das was bringt und ob man das darf? Gibt es bessere Alternativen? Muss ich um die Statik des Anbaus Angst haben, etwa durch Einsturtz des Hohlraums?
    Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal müsste man herausfinden um was es sich genau handelt, und aus was diese Grube besteht (beton, Stahl oder was weiß ich).

    Wie laufen aktuell die Abwasserrohre? Hintergrund meiner Frage, wenn das früher eine (Senk)Grube für Abwasser und Fäkalien war, und diese stillgelegt wurde, dann könnte in der Grube ein Rohr verlaufen durch das noch heute das Abwasser aus dem Haus geleitet wird. Kippst Du nun Müll oder was weiß ich in die Grube, und das Rohr wird beschädigt, dann hast Du ein Problem.

    Ob Einsturzgefahr besteht kann man durch eine Begutachtung feststellen. Dann muss eine Lösung gesucht werden. Solche Gruben müssen nicht zwingend verfüllt werden. Wenn jedoch durch einen Einsturz der Anbau gefährdet würde, dann sieht das wieder ganz anders aus.

    Du siehst, ohne genau zu wissen was da unter Deinem Anbau steckt, kann man nur schwer Ratschläge geben. Ich würde Dir ja gerne meine Vermutung schreiben, aber das wäre fahrlässig und Du könntest daraus die falschen Schlüsse ziehen. Deswegen die in meinen Augen einzig vernünftige Empfehlung, lasse die Grube begutachten, nur dann hast Du Sicherheit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 alex2008, 15.09.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Abwasseranschluss mit TV-Kamera befahren lassen.
    Dann wird sich herausstellen ob dieser "Schacht" eine Verbindung zum System hat
    Kann der Zustand des Rohrsystems begutachtet werden. Womöglich besteht hier schon größerer Sanierungsbedarf
    Dieser Schacht kann dann bei der Gelegenheit auch gleich untersucht werden.

    Da es aber auf diesem Gebiet auch einige schwarze Schafe gibt kein wilder Aktionismus und mal beauftragen sondern erst einen erfahrenen Sachverständigen (bspw. Architekten der mit Sanierung Erfahrung hat) hinzuziehen und dann entsprechende Leistungen beauftragen
     
  4. Peter4

    Peter4

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagoge
    Ort:
    Essen
    Hallo sorry für die späte Rückantwort, aber ich war krank und habs danach über die Arbeiten in meinem Haus einfach vergessen.
    Danke für eure Antworten. Durch einen Nachbarn habe ich erfahren, dass es eine Sickergrube war, die man von außen dann entleeren konnte. Sie hatte keine aktuelle Funktion mehr und für die neue Verohrung war es auch notwendig sie zu verfüllen. Was mittlerweile durch Bauschutt geschehen ist. ;)

    Gruß Peter
     
Thema: Klärgrube unter Haus gefunden - verfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube altes haus

    ,
  2. sickergrube unterm haus

    ,
  3. klärgrube verfüllen

    ,
  4. alte klärgrube verfüllen,
  5. alte senkgrube haus,
  6. sickergrube direkt am haus,
  7. sickergrube rohr altes haus wie sieht das aus,
  8. alte sickergrube im garten,
  9. sickergrube stilllegen,
  10. abwassergrube haus,
  11. Alte sicker Grube unter Haus?,
  12. alte grube unter haus,
  13. alte klärgrube unter haus auffüllen,
  14. fäkalien verfüllen,
  15. klärgrube verfüllen,
  16. Abwassergrube unter dem Haus verfüllen,
  17. Alte klärgrube haus,
  18. Stickergrube im Altbau,
  19. haus an klärgrube,
  20. sickergrube unter dem haus,
  21. alter kanal im Garten verfüllen,
  22. klärgruben verfüllung,
  23. alte sickergrube verfüllen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Klärgrube unter Haus gefunden - verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Klärgrube trotz Kanalisationsanschluss

    Klärgrube trotz Kanalisationsanschluss: Hallo. anhand alter Baupläne wusste ich, dass sich auf meinem Grundstück eine alte Zweikammer Klärgrube von 1960 befindet. Ich bin aber davon...
  2. Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

    Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....
  3. Klärgrube zu Zisterne umnutzen

    Klärgrube zu Zisterne umnutzen: Hallo, ich habe auf der Suche im Internet dieses Forum gefunden. Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem...
  4. Schachtkopf Klärgrube höher setzen

    Schachtkopf Klärgrube höher setzen: Hallo, aktuell Pflastern wir unseren Hof. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt, gestaltet sich die Arbeiten nicht sehr einfach. Aktuell...
  5. Klärgrube & Hochwasser = stinkendes Haus

    Klärgrube & Hochwasser = stinkendes Haus: Liebes Expertenteam, es stinkt. Deshalb bleibt auch grad keine Zeit um mich lange vorzustellen (mache ich später). Ich lese schon eine Weile...