Klappe für Dachbodenluke bauen

Diskutiere Klappe für Dachbodenluke bauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, zur Zeit gibt es in meinem Haus oben im Dachgeschoss Raumspartreppe und keinen Deckel für das Loch in der Decke. Nun möchte ich evtl. mit...

1. Toto1980

Toto1980

Beruf:
    Soldat
    Hallo, zur Zeit gibt es in meinem Haus oben im Dachgeschoss Raumspartreppe und keinen Deckel für das Loch in der Decke. Nun möchte ich evtl. mit OSB Platte eine Klappe einbauen, die Richtung Dachschräge aufgehen soll. Das Loch hat die Maße 120cmx 55cm. Nun bin ich auf der Suche nach so Liftern wie beim Auto, wie heißen die Gasdruckfedern?? Gibt es sowas für diesen Bereich??

MfG Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Ja und Ja.

Wichtig ist dabei die richtige Federkraft. Kann man sich aber mit Angabe der Klappengröße, Anschlagart, Gewicht usw. vom Hersteller / Lieferant berechnen lassen und bekommt dann auch das passende Teil.

...und Gruß

4. Toto1980

Toto1980

Beruf:
    Soldat
    Würde mal behaupten, das es Sinn macht auf jeder Seite einen davon. Und die eine Seite mit Schanieren oder Klavierband? Bekomm ich das wenn es runtergeklappt habe auch irgendwie arretiert? Einfacher Riegel würde es tun aber auch ne Stolperstelle.

5. #4 Rudolf Rakete, 1. Oktober 2015
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt auch die alte Version mit Seilzug und Gegengewicht. So was ist Ruck Zuck selbst gebastelt.

6. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Warum bitte soll ein Riegel eine Stolperfalle sein?
    Sollte sich Jemand oberhalb der Luke bewegen, wenn diese geschlossen ist, dann hat er eigentlich erst mal nix auf der Luke zu suchen.
    Und von unten kommt ja keiner mit den Füßen dran, an der Decke laufen ist noch nicht erfunden :mega_lol:

7. WerniMB

WerniMB

Beruf:
    Konstrukteur
    Wenn's beim Ausstieg nicht stört?

Die Gasdruckfedern drücken die Klappe nicht von allein hoch, sonder wirken nur unterstützend - vorausgesetzt sie sind richtig dimensioniert und montiert.

So, nun google mal nach "Gasdruckfeder berechnen" und such dir was aus.

...und Gruß

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wird das jetzt doch zum bastel Wastel Forum hier???? Entweder Treppe und offenes Treppenauge, oder eben eine Bodenluke. Die Diskussion zu irgendwelchen Klappen ist sicherlich genau so alt wie der Dachboden selbst.

10. simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    solche bodentreppen gibts auch schon billig als fertigelement zu kaufen, braucht man nicht unbedingt selber basteln...

Thema: Klappe für Dachbodenluke bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodenluke selber bauen

,
  2. dachbodenluke selbst bauen

,
  3. bodenluke selber bauen

,
  4. holzklappe selber bauen,
  5. dachbodenluke
Die Seite wird geladen...

Klappe für Dachbodenluke bauen - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...