Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion?

Diskutiere Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich will einen Halteklappgriff neben eine Toilette montieren. Die zukünftige Dusche, wird sich genau daneben befinden (durch...

  1. Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Hi Leute, ich will einen Halteklappgriff neben eine Toilette montieren. Die zukünftige Dusche, wird sich genau daneben befinden (durch Duschvorhang getrennt). Nun will ich die Rigips Wand, die ja sowieso für den Spülkasten der Toilette sein muss, bis zur Ecke der Dusche durchziehen (da das Abflussrohr der Toilette sowieso verkleidet werden muss) und so entsteht auch gleichzeitig eine Ablage für Duschgel und Shampoo. Außerdem soll evtl. noch ein Duschlappstuhl an diese Wand. Sie muss also Stabil sein!

    Ich hänge noch ein Bild zum besseren Verständnis dran!

    https://www.dropbox.com/s/ta8dxbpenxb2ydl/2016-03-16 21.26.28.jpg?dl=0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 17. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den WC Trageständer für Behinderte kaufen, könnte helfen
     
  4. Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Da sowieso noch ein Duschklappsitz und ein Bügelgriff an diese Wand angeschraubt werden sollen, bräuchte ich eine Lösung um die gesamte Wand stabil zu machen. Zb hinter die Rigipsplatte eine OSB-Platte hängen, aber würde das halten?

    Ich bräuchte die Expertise eines Trockenbauexperten!?
     
  5. #4 Gast943916, 18. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt von dem Hersteller Montageplatten für Duschsitze und Haltegriffe,
    die Wand so stabil zu bauen, dass man die gewünschten Einbauteile daran befestigen kann ist kein Problem, aber OSB & Co. werden da keine Hilfe sein
     
  6. #5 Gast036816, 18. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm bloss kein osb!
     
  7. Laie2016

    Laie2016

    Dabei seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Kirn
    Wo soll ich denn solche Montegeplatten herbekommen?

    Im Baumarkt wurden mir OSB-Platten + dahintergelegte Dachlatten in C-Profilen empfohlen. Kam mir auch nicht richtig vor, aber ich habe damit 0,0% Erfahrung.

    Gibt es denn keine Möglichkeit?
     
  8. #7 Gast036816, 18. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann bau nach baumarktanleitung! die dich beraten haben, sind wahrscheinlich bei der deppenaufsicht entlaufen.

    was bedeutet OSB? Ohne Stabilität Bauen!
     
  9. #8 Torsten81, 18. März 2016
    Torsten81

    Torsten81

    Dabei seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Hallo

    OSB steht für oriented strand board und hat richtig eingesetzt sicher seine Berechtigung.

    Ganz ehrlich, such dir einen Fachmann der dir das ordentlich baut.
    Du hast nichts gewonnen wenn du beim hochziehen den Griff mitsamt Unterbau wegreist und quer durchs Bad fliegst.

    MFG Torsten
     
  10. #9 Gast943916, 19. März 2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Baumarkt ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, geh in einen Sanitär- oder Trockenbaufachhandel.... da werden Sie geholfen
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Tipp: frag mal bei deiner Pflegekasse an, für alters- oder behindertengerechtes Umbauen gibt es bis zu 4000€ Zuschuss
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    UA-Profile ,

    goggle mal nach Konsolenlasten im Trockenbau, oder http://fita-baumontage.de/9.html

    Peeder
     
Thema:

Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Klappgriff an Rigipswand? Welche Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Flecken Rigipswände

    Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  2. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  3. Satinierte Glasscheibe in Rigipswand?

    Satinierte Glasscheibe in Rigipswand?: Hallo zusammen, unser Treppenbereich ist 3,5m lang (von einer Treppenwand zur anderen). Unter der Kellertreppe haben wir ein Abstellbereich und...
  4. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...
  5. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...