Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

Diskutiere Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....

  1. Lacos22

    Lacos22

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca. 50cm hoch.
    Auf diesem wollen wir dann eine Hecke pflanzen. Diesen würden wir gerne von beiden Seiten von einer gleich hohem Mauer umgeben.

    Da wir noch Klinkersteine vom Hausbau übrig haben dachte ich, dass man diese dafür einfach benutzt und auf dem zu errichtenden Streifenfundament aufbaut .
    Alternativ hatte ich überlegt, Porenbeton zu nehmen und dann später zu verputzen. Ist meine Idee gut oder weniger gut?
    Wie würdet ihr Experten es machen?

    Grüße,
    Lacos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Seit zwei Jahrzehnte lese ich eine alternative Gartenzeitschrift, die etwas mit Kraut und Rüben zu tun hat. Darin war immer wieder einmal eine Abhandlung über Gartengestaltung mit Altmaterial, sprich alte Tondachziegel, Klinkersteine usw.; ein Schotterfundament damit das Wasser weg kann und dann mit Klinker anderen festen Materialien. Das hält nicht für die Ewigkeit. Aber Porenbeton ist in einigen Jahren zerbröselt. NRW ist groß, was gibt es denn in der Nähe gratis? Holz, Stein, Bruchstein?
     
Thema:

Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

Die Seite wird geladen...

Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...