Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?

Diskutiere Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung). Die...

1. knirsch

knirsch Gast

Guten Tag,

ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung).
    Die Pfähle sollen Hinterschneidungen erhalten und im Erdreich stehen.
    Oberflächen werden so gestaltet, dass kein Wasser stehen bleibt.

Ich möchte eine glatte Oberfläche erhalten und mit Pigmenten (Eisenoxidschwarz, z.B. Bayferrox-Schwarz a.k.a. Bayferrox 318) anthrazit eingefärbt werden. In etwa wie die Stelen des Mahnmals in Berlin.

Meine Frage ist, wie klein die Wandstärke bei Beton gewählt werden kann und ob eine Bewehrung in jedem Fall erforderlich ist.
    Gibt es dafür Berechnungsgrundlagen zur Abschätzung?

Gibt es geeignete Mischungen für mein Vorhaben und wo kann man die Pigmente erwerben?

Vielen Dank für die Hilfe,

knirsch

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knirsch

knirsch Gast

4. #3 JamesTKirk, 10. Januar 2009
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Es lässt sich auch Glasfaserbeton einfärben und Sichtbetonkonform herstellen. Denke aber bitte an die Stelen auf dem Mahnmal in Berlin, die zu einem Großteil Risse aufweisen, trotz Bewehrung. Ich würde auf eine Bewehrung keinesfalls verzichten.

Thema:

Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?

Die Seite wird geladen...

Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? - Ähnliche Themen

1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  3. Software für kleinen Handwerksbetrieb

Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  4. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  5. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...