kleiner jährlicher service oder halt dein rohr sauber

Diskutiere kleiner jährlicher service oder halt dein rohr sauber im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo, so nachdem wir nun ca ein jahr im haus wohnen hab ich am wochenende den ersten kleinen abwasserservice gemacht, in jeden abfluss erstmal...

  1. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    so nachdem wir nun ca ein jahr im haus wohnen hab ich am wochenende den ersten kleinen abwasserservice gemacht, in jeden abfluss erstmal einen wasserkocher (2,5L) kochendeswasser mit 3 eßlöffel zitronensäure (10 minuten einwirken), anschließend mit hießwasser aus der leitung (zu diesem zweck 70°) gespült und nochmal einen wasserkocher voll hinterher mit einem schluck fettlöser(10 minuten einwirken) und wieder mit heißwasser nachspülen.
    für die WC´s gabs das gleiche nur mit je2x 5 lieter kochendes wasser.

    an der rückstauklappe im keller hab ichs deutlich gesehen, vor der behandlung war die leicht zugesifft und belegt, hinterher blitzeblank....

    auch die badewanne läuft nun wieder viel schneller ab....

    die ganzen eckventiele hab ich alle einmal zu und wieder aufgemacht, damit die sich nicht festsetzen....

    gibts sonnst noch was was man intervallweise machen sollte....

    viele grüße
    pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was gerne vergessen wird:
    Fenster- und Türbeschläge schmieren!

    Was sowieso fast nie gemacht wird:
    Prüftasten der FI-Schutzschalter betätigen.
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Julius,

    danke!
    siehste ans schmieren der fenster und türen hätt ich nicht gedacht,
    obwohl es eigentlich klar ist.

    und das man den FI drücken muss wusste ich garnicht.....
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auch alle anderen Absperrhähne mal auf und zu drehen. Rückspülfilter spülen.
     
  6. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Pascal,

    das ist eine gute Idee, aber was nimmst Du als Fettlöser? Haarwaschmitter (hat sehr gute Fettlösekraft) oder was besonderes?

    Helge
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und für Leute, die solche Inspektionen und Wartungen immer wieder vergessen oder 2 linke Hände haben, gibt es sogar Fachfirmen, die das übernehmen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Rauchmelder jährlich Batterienwechsel wenn nicht am Netz,
    weiß nicht ob Standard aber bei uns im Keller hats nach dem Wasser
    anschluß so nen Filter der jedes Jahr gewechselt werden sollte.
    :hammer:
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Dann hast Du die falschen Rauchmelder:irre
    Meine halten garantiert 9 Jahre, außerdem zeigen sie rechtzeitig vorher an, wann die Batterie gewechselt werden muss.
     
  10. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
  11. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :irre ist das nicht, sondern der Standard, schön für dich, dass du uns mitteilst,
    dass du dich für höherwertigere Geräte entschieden hast.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na ja, ein Rauchmelder soll Leben retten, da nehm ich sicher nicht ein fünf-euro-fünfzig-Teil aus'm Grabbeltisch.
    Ich hab die dual von Gira, die kosten auch nur rund 30€, und das sind sie wert, das hätte ich bei den "billigen" Teilen in neun Jahren schon mehrfach für Batterien ausgegeben.:think
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann auch gewöhnliche Rauchmelder jederzeit mit speziellen 9V-Blocks auf Lithium-Basis ausrüsten. Die halten dann auch rund 10 Jahre.
     
  14. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...und nachdem sie ganz aufgedreht wurden, wieder eine viertel Umdrehung zudrehen...
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da schliesse ich mich an...
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und ich mich hier:28:
     
Thema:

kleiner jährlicher service oder halt dein rohr sauber

Die Seite wird geladen...

kleiner jährlicher service oder halt dein rohr sauber - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...
  4. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  5. Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?

    Kg-Rohr einschieben um gesetzte Tonmuffe zu überbrücken!?: Guten Morgen an Alle Finde im Netz keine Antwort. Ich bin gerade dabei meine Klärgrube kurzzuschliessen. D.h.am öffentlichen Kanal ist sie schon....