kleines Problem

Diskutiere kleines Problem im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo in unseren alten Haus stand eine Brunnenpumpe gekoppelt an einem Schalter die war defekt also neue her, alte raus... nun wollt ich an das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Shit Happens, 29. August 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hallo in unseren alten Haus stand eine Brunnenpumpe gekoppelt an einem Schalter die war defekt also neue her, alte raus...
    nun wollt ich an das alte Kabel ne Steckdose anschließen für die neue Pumpe :think und nun schauen mich da 4 Kabel an :yikes wie bekomme ich das Problem gelöst für euch sicher einfach :konfusius nur wollt ich für eine Steckdose nicht unbedingt nen Elektriker behmühen :o
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    MfG :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es schauen Dich vier Adern an. Das ist sehr wahrscheinlich "Bauerndrehstrom" (nur für symmetrische und reine 400V-Verbraucher).
    Und das sagt uns dann, daß dort eine gängige (fünfpolige) Drehstromsteckdose nicht möglich ist (da kein Neutralleiter vorhanden)!

    Entweder eine spezielle vierpolige CEE-Steckdose (samt zugehörigem Stecker, versteht sich) verwenden (gibts, nur nicht bei OPI...).
    Oder die neue Pumpe wieder fest anschließen.

    In jedem Fall muß das aber vom Eli geprüft und auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durchgemessen werden!
    Ggf. sind weitere Maßnahmen nötig (z.B. Nachrüstung von Motorschutzschalter und/oder Fehlerstromschutzschalter.

    Bei der Auswahl der neuen Pumpe muß darauf geachtet werden, daß diese KEINEN Neutralleiter benötigt (also auch KEINE Steuerungsteile etc. hat, die 230V benötigen)!
    Bei Pumpen, die mit fünfpoligem CEE-Stecker ausgerüstet sind, kann man nicht sagen, ob sie geeignet sind. Das muß der Eli untersuchen, ob so eine dementsprechend umgerüstet werden kann und mit welchem Aufwand (ggf. Steuertrafo nötig).
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einerseits verständlich, andererseits, wenn man gar keine Ahnung von einer Sache hat, dann doch lieber jemanden holen der sich damit auskennt.

    Aus der Ferne kann niemand sagen, was, wo, wie, schon gar nicht bei einem Altbau. Selbst wenn nach irgendwelche Ratschlägen dann die Pumpe funktionieren sollte, ist noch lange nicht sichergestellt, dass sie sicher funktioniert.

    Hier noch ein Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

    Deswegen kommt hier ein Schloß davor.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

kleines Problem

Die Seite wird geladen...

kleines Problem - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  3. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  4. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  5. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.