Klemmmarkise auf Armierungsmörtel?

Diskutiere Klemmmarkise auf Armierungsmörtel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo aus Hamburg, ich bin Mieterin in einer Wohnanlage, deren Fassade mit EPS Dämmplatten aus Styropor von etwa 14 cm versehen wurde und mit...

  1. Tokositna

    Tokositna Gast

    Hallo aus Hamburg,

    ich bin Mieterin in einer Wohnanlage, deren Fassade mit EPS Dämmplatten aus Styropor von etwa 14 cm versehen wurde und mit einer Armierungsschicht bestehend aus einem Armierungsmörtel in dem ein Armierungsgewebe eingebettet ist.

    Das Problem das sich jetzt stellt, wäre das Anbringen der vor der Modernisierung der Fassade abgebauten Markise die im Mauerwerk verankert war. Auch wenn die Industrie zwischenzeitlich schon die Möglichkeit einer Verankerung trotz Dämmplatten geschaffen hat möchte ich als Mieter darauf nicht zugreifen.

    Es bleibt also lediglich die Anschaffung einer Klemmmarkise. Hier stellt sich allerdings die Frage:
    1. Ist der Halt einer Klemmmarkise wirklich gesichert auf dem groben Armierungsmörtel?
    2. Würden die Dämmplatten durch die Klemmvorrichtung beschädigt werden?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Tokositna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 4. November 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    zu 1 NEIN!
    zu 2 JA!
     
Thema:

Klemmmarkise auf Armierungsmörtel?

Die Seite wird geladen...

Klemmmarkise auf Armierungsmörtel? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen

    WDVS Armierungsmörtel doppelt auftragen: Hallo Leute, letzten Herbst wurde bei mir die Südseite mit einem 100mm WDVS-System versehen. Leider wurde wohl der Armierungsmörtel, für den...
  2. WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.

    WDVS- Welcher Kleber- und Armierungsmörtel verwenden.: Hallo Ich habe vor am Haus eine Wand zu dämmen. Gemauert wurde mit Porotonstein. Hatte mich da jetzt für Rockwool - Putzträgerplatte aus...
  3. Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz

    Klebe-/Armierungsmörtel als Innenputz: Hallo Experten, bei uns wird innen neu verputzt. Das Haus ist 50 Jahre alt, die Wände im EG aus Bims und Ziegel, die Decke ist eine...
  4. Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton

    Armierungsmörtel Übergang: Dämmung/Beton: Hallo allerseits, Ich bin Architekturstudent im dritten Semester (hab also nicht sonderlich viel Ahnung ^^) und mein Aktuelles Projekt ist eine...
  5. Außenputz feucht obwohl neu verputzt mit Armierungsmörtel

    Außenputz feucht obwohl neu verputzt mit Armierungsmörtel: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Unser Außenputz (3mm Scheibenputz, 14 Jahre alt) bröselt an einer Stelle ( mittlerweile...