Klimaanlage o. Luftenfeuchter besser?!

Diskutiere Klimaanlage o. Luftenfeuchter besser?! im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. KURZFASSUNG FÜR FAULE FETT GESCHRIEBEN! Ich habe einen sehr feuchten Kellerraum mit Schimmelproblemen. Er hat keine Fenster, das...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo.


    KURZFASSUNG FÜR FAULE FETT GESCHRIEBEN!

    Ich habe einen sehr feuchten Kellerraum mit Schimmelproblemen.
    Er hat keine Fenster, das heißt viel Lüften im Winter und zu lassen im Sommer geht nicht. Trotzdem schimmeln im Sommer einige Sachen.
    Ich kann den Raum natürlich nicht ewig trocknen. Jedoch muss ich mir zumindest die nächsten Monate noch etwas Zeit "erkaufen" um ihn leer zu machen.
    (Außerdem gab es zum Winter hin bisher keine "Schimmelprobleme", obwohl er Salzausblühungen das Ganze Jahr hat.)

    Jetzt möchte Ich den Raum also "mittelfristig" versuchen zu trocknen.
    Eine "mobile" Klimaanlage habe ich.
    Die zieht jedoch 1000w die Stunde und hat kein Hygrometer.
    ( Braucht aber auch "nur" 60 min. um den Raum von 85% auf 60% zu bringen. )

    Jetzt gibt es spezielle Luftentfeuchter überall zu kaufen.
    z.B. HIER

    Die haben zwar etwas weniger Entfeuchterleistung als meine Klimaanlage, aber nehmen viel weniger Strom auf. ( So zwischen 200 & 400Watt.)

    Dazu laufen sie auch noch automatisch, je nach Luftfeuchtigkeit.

    Laufen spezielle Luftentfeuchter, durch die geringere Leistungsaufnahme, effizienter als eine normale Klimaanlage?
    Wenn nein, dann kann ich wohl einen Feuchtigkeitswächter vor meine Klimaanlage schalten, der sie ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit einschaltet.


    Danke schon mal!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, tun sie.

    Übrigens:
    "1000w die Stunde" ist Unsinn. So eine Einheit (Arbeit durch Quadratzeit) gibt es nicht.
    Richtig muß es lauten entweder "1000Wh/h" (also 1kWh pro Stunde) oder schlicht (gekürzt) "1000W" (also Leistung, das ist Arbeit pro Zeit).

    In der Schule wohl Fühsikk geschwänzt...?
    Und den Techniker dann an der Lottobude gewonnen?

    Bitte nicht krummnehmen, aber dieser weitverbreitete Dummfug geht mir inzwischen schon im Schlaf nach.
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    einfachste Möglichkeit wäre eine Zeitschlatur Klima alle 2h 30Minuten laufen lassen?

    Im Fachmarkt gibt es ein Hygrostat, mit diesem kannst du einen Verbraucher auf Basis der Luftfeuchte schalten. (ggf. auf eine Hysterese achten)

    Zum Stromverbrauch 1kW is zwar einiges aber wenn ich die Daten der Klimageräte ansehe ist die Kondensationsleistung um 1,5 l/h was 36l am Tag wären. Die Klima sollte auf kleinster Lüfterstufe laufen.

    Die 100€ Klasse an Entfeuchter schaft 10l pro Tag und benötigen 300W.
    Wenn die Angaben gleichen Rahmenbedingungen zu Grunde liegen würden wäre die Klima Verbrauchsgleich, aber halt höhere Entwässerungsleistung.
    kWh pro Liter Kondensat is entscheidend.

    Angaben bei Entfeuchtern werden bei 30°C und 80% Luftfeuchtigkeit gemacht, bei Klimageräten hab ich bis jetzt nichts über die Rahmenbedingungen gefunden. (Würde mich aber interessieren)

    Die Entwässerungsleistung sinkt mit der Temperatur, wenn die Lufttemparatur nicht über der Temperatur des Kondensators liegt funktioniert es garnicht mehr. Oder arbeiten Entfeuchter mit einem Kompressor?
     
  4. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    ja genau das ist die frage.
    ein 200watt luftentfeuchter schafft ca. 10l.
    einer mit 400watt um die 20l.

    soweit ist es noch genormt...

    auf meiner klimaanlage stehen 30l entfeuchterleistung in 24h.
    aber unter was für bedingungen?


    das wäre bei gleichen rahmendaten und 1000w um einiges schlechter...
     
  5. #5 JaquesTati, 20.09.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Solche Angaben wie 10l und 20l beruhen doch „nur“ auf theoretischen Annahmen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und die Praxis ist ja bekanntlich immer anders.

    Entweder spendieren Sie Ihrer Klimaanlage eine Zeitschaltuhr und passen die Laufzeit händisch mit einem Hydrometer an oder aber besorgen sich einen an Ihrem Bedarf ausgerichteten Entfeuchter eines vernünftigen Herstellers. Die sind nämlich gar nicht so teuer – spreche da aus eigener Erfahrung, seit über drei Jahren habe ich da so ein kleines Ding im Einsatz, die Anschaffungs- und Betriebskosten sind in meinem Fall überschaubar, die Kellerräume sind trocken – trotz hohem Feuchteeintrag durch Dusche, Trockner und Waschmaschine – und vor allem seitdem schimmelfrei.

    Noch eine Anmerkung dazu, einfache Klimageräte sind darauf ausgelegt, eine bestimmte Raumtemperatur zu erzielen, einem Entfeuchter ist die Temperatur quasi egal, er reagiert nur auf das Überschreiten einer bestimmten Luftfeuchtigkeit. Und darauf ist halt seine Funktionsweise optimiert.

    mfG

    Jaquestati
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Schön wäre es, komme gerade vom Baumarkt. Neues Gerät 10l bei 30°C und 70% rel. Luftfeuchtigkeit.

    Der Bautrockner des Häuslebauers arbeitet ab 0°C. Die Klima die ich getestet hab schaltet sich bei 10°C automatisch ab, nichts davon in der Dokumentation.

    Sieht so aus als könnte man die Geräte mit den Angeben einfach nicht vergleichen.

    Schade
    Gonso

    JaquesTati: Auto A 3L/100km, Auto B 10L/100km, beides Durchschnittswerte aus dem Verkaufsprospekt. Die Werte werden in der Praxis nicht erreicht, aber der Käufer kann ablesen Auto B braucht mehr als Auto A.
     
  7. #7 JaquesTati, 21.09.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Gonso: Ihr Vergleich hinkt ein wenig, Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. Auto A scheint zwar einen geringeren Verbrauch zu haben, bietet aber nur zwei Sitzplätze, B hingegen sieben, somit hat B auf die Anzahl der Sitzplätze bezogen einen niedrigeren Verbrauch.

    Worauf ich hinaus will ist Folgendes, die theoretische Angabe x Liter bei y Grad und z Prozent Luftfeuchtigkeit ist überspitzt formuliert Banane. Neben weiteren Rahmenbedingungen wie beispielsweise Temperaturbereich und Volumen ist die Kennlinie über den gesamten Arbeitsbereich ausschlaggebend und nicht ein einzelner Wert. Denn nur so ist es möglich, ein für genau diesen Zweck entsprechend geeignetes Gerät zu finden.

    Noch eine persönliche Frage aus reiner Neugierde, wo steht geschrieben, dass die Entfeuchtungsleistung immer bei 30 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit angegeben wird – analog zu Ihrem Autobeispiel?

    Und noch eine Anmerkung am Rande, ein Baumarkt ist vielleicht nicht der beste Referenzwert für die Auswahl und Beschaffung eines Entfeuchters.

    Nichts für Ungut.

    mfG

    Jaquestati
     
Thema: Klimaanlage o. Luftenfeuchter besser?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftentfeuchter als klimaanlage

    ,
  2. luftentfeuchter statt klimaanlage

    ,
  3. Klimaanlage oder Luftentfeuchter

    ,
  4. luftentfeuchter vs klimagerät,
  5. luftentfeuchter oder klimaanlage,
  6. luftentfeuchter als klimaanlage nutzen,
  7. luftentfeuchter oder klimagerät ,
  8. klimaanlage als luftentfeuchter nutzen,
  9. klimaanlage als lufttrockner,
  10. Luftentfeuchtung durch klimaanlage,
  11. klimaanlage als bautrockner,
  12. luftentfeuchten klimaanlage,
  13. Split Klimaanlage feuchter keller,
  14. bautrockner vs klimaanlage,
  15. was ist esser klimaanlage oder luftentfeuchter,
  16. ebtfeuchter statt klinaanlage,
  17. Klimagerät umbauen zu Luftentfeuchter,
  18. klimagerat zum rohbautrocknen,
  19. split klima keller entfeuchten,
  20. luft entfeuchten statt klima,
  21. Klimagerät anstelle bautrockner?,
  22. mobiles kli.agerät als bautrockner,
  23. Luftentfeuchter statt klimanlage im sommer,
  24. luftentfeuchter klimagerät,
  25. mobile klimaanlage trocknen
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage o. Luftenfeuchter besser?! - Ähnliche Themen

  1. Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht

    Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht: Hallo! Ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Split Klimaanlage anbringen, da wir nachts die Fenster aufgrund von Zug- und Straßenlärm nicht...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  5. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...