Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen

Diskutiere Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Altbau bekomme ich in ca. 6 Wochen die Außendämmung drauf. Unterm Dach habe ich mein Schlafzimmer. DG ist isoliert mit 8cm...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    in meinem Altbau bekomme ich in ca. 6 Wochen die Außendämmung drauf.
    Unterm Dach habe ich mein Schlafzimmer. DG ist isoliert mit 8cm Aufsparren- und zusätzlich ca. 8cm Zwischensparrendämmung. In diesem Sommer brauchte ich noch keine Klimaanlage nachts.
    Ich möchte mir die Möglichkeit aber nicht verbauchen:
    Die Verbindung zwischen Außen- und Innengerät möchte ich möglichst unsichtbar verlegen. Daher die Idee: Verbindungsrohre und Kabel zwischen dem Klimasplittgerät unter der Außendämmung zu verlegen. Vorteil: nicht sichtbar; Nachtteil: ich komme nicht mehr dran an die Kabel-Rohre.
    Die Kabel/Rohre würden zwischen Hauswand und Dachschränge rauskommen und ca. 8m senkrecht nach unten gehen ans Außengerät.

    Fragen:
    1. Haltet Ihr das für sinnvoll die Rohre/Kabel unter der Außendämmung verschwinden zu lassen? Gibts Alternativen?
    2. Ist es wahrscheinlich, dass man an die Rohre/Kabel nochmal dran muss, wenn diese mal verlegt sind?
    3. Würde es gehen einen Kabelkanal vorzurüsten ohne Rohre/Kabel unter der Außendämmung und dann in 2-3 Jahren bei Bedarf die Rohre/Kabel durch den Kabelkanal (senkrecht ca.8m an der Hauswand runter) nachzurüsten? Glaube das geht kaum, die Rohre/Kabel dann nachzurüsten ... wie größ müßte dann das Leerrohr bzw. der Kabelkanal sein?
    4. Die Rohre und Kabel wären für mehrere Jahre unbenutzt und unbefüllt, da noch kein Gerät angeschlossen ist, macht es Probleme, wenn die Rohre Jahre unbenutzt sind und dann später erst befüllt und genutzt werden?

    Danke euch für die Antworten und Ideen.

    Eric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen

Die Seite wird geladen...

Klimasplitt vorrüsten: Kabel/Rohre unter Außendämmung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion

    Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion: Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei mein Dachgeschoss zu sanieren. Der aktuelle Aufbau stellt sich wie folgt dar. Außenseite Bretter als...
  3. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  4. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  5. Flexibles Rohr Empfehlung

    Flexibles Rohr Empfehlung: Hallo Zusammen, ich suche ein vernünftiges, kein preiswertes, flexibles Rohr 150mm am liebsten aus Kst. mit Dämmung. Ich habe bisher nur Alurohre...