Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

Diskutiere Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...

1. #1 Radler, 25. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2014
    Radler

Radler

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen.
    Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses in Köln. Mein Nachbar vermutet, dass die Wand aus Bims ist. Sicher ist das natürlich nicht.
    Zur Befestigung hatte ich an Fischer Injektionsmörtel FIS VS 300 T + M10x170 Gewindestangen gedacht. Die gibt es bei isdochegal im Set.
    Meint ihr dies Kombination hält mich (85kg) plus Klimmzugstange (15 kg) aus?

Vielen Danke für eure Hilfe,

Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Erfahrungen mit Bims (Hab sowas als Innenschale der Aussenwand, also wie bei dir...): Sei froh, wenn die Bilder halten...

Nein, ich würde hier keine Stangen aufhängen und mich dran hängen. Such dir einen Balken in der Decke...

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nur irritiert mich bei manchen Fragen die Berufsbezeichnung so heftig...? :bef1006:

Wenn die erwähnten 60er Jahre die des 20. Jahrhunderts sind, könnte es sogar eine Betondecke sein.

5. #4 Gast036816, 25. März 2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

die frage ist nicht, ob die kombination das aushält, eher wie lange hält die kombination das aus?

ernster rat - vergiss es bei bims!

6. #5 nolu13, 25. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
    nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Bei so vielen" Unsicherheiten " eher nein !
    Kommt halt auf die Anzahl und Ausführung der Befestigungspunkte an.
    Manchmal ist weniger ....:think

Thema: Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustütze als klimmzugstange

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen - Ähnliche Themen

1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...