Klinker absäuern / Säureverhältnis

Diskutiere Klinker absäuern / Säureverhältnis im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Nachdem der Verblendklinker (von ABC) an unserem Haus verfugt wurde, hat der Fuger mir geraten, das komplette Mauerwerk noch dreimal...

  1. D.v.A.

    D.v.A.

    Dabei seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lokführer
    Ort:
    Stade
    Hallo !
    Nachdem der Verblendklinker (von ABC) an unserem Haus verfugt wurde, hat der Fuger mir geraten, das komplette Mauerwerk noch dreimal innerhalb von 24 Std. anzufeuchten. Das habe ich auch getan.
    Anschließend fiel mir der Grauschleier auf den trockenen Klinkern äußerst negativ auf. Mit einem Schwamm und Wasser ließ sich der Grauschleier nicht entfernen.
    Die Fuger haben mir etwas Salzsäure im Kanister stehen gelassen, damit ich das Mauerwerk absäuern kann.
    Wie muss ich dabei vorgehen ?
    Leider weiß ich das Mischungsverhältnis von Salzsäure zu Wasser nicht.

    Vielen Dank,
    Dierk von Allwörden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso macht der Fuger das nicht? Nicht fachgerechtes Absäuern kann schon recht unschöne Ergebnisse erzielen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Der Grauschleier ist ein optischer Mangel und den muß - siehe aber unten - der Fuger beseitigen.

    Das galt übrigens auch für die Anfeuchtung, wenn sie denn erforderlich war.

    Allerdings: So etwas macht man als Auftraggeber nicht selbst. Denn es ist nicht auszuschließen, daß der Fuger sich jetzt damit herauszureden versucht wird, daß die Anfeuchtung vom AG unsachgemäß ausgeführt wurde und dies den Grauschleier verursacht hat mit der Begründung: Ich habe dem AG nicht gesagt, daß er überhaupt und dann in der unsachgemäßen Art " anfeuchten " soll.

    Warum wollen AGs den AN bei den von diesen geschuldeten Leistungen immer " helfen " ? Unkenntnis vom geschuldeten Leistungsumfang des AN ?
     
Thema:

Klinker absäuern / Säureverhältnis

Die Seite wird geladen...

Klinker absäuern / Säureverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...