Klinker im Erdreich

Diskutiere Klinker im Erdreich im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, vor ca. 1,5 Jahren sind wir in unser Haus von 1990. Soweit alles gut und auch schön, der einzige Haken ist, dass das Gebäude...

1. Shine345

Shine345

Hallo Bauexperten,

vor ca. 1,5 Jahren sind wir in unser Haus von 1990. Soweit alles gut und auch schön, der einzige Haken ist, dass das Gebäude mit einer Fassadenseite (Klinker) an den Garten des Nachbarn grenzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seine Gartenerde bis knapp unter die Stoßfugenöffnung meiner Fassade reicht. Es sind also ca. 3-5 Klinkerreihen unter Geländeoberfläche. Da ich mir dachte, dass ist bestimmt nicht so toll für den Fugenmörtel, habe ich mich ein wenig informiert. Angeblich ist es halt wirklich nicht gut. Ich hatte ein Sachverständigen vor Ort und er sagte „schön ist es jetzt nicht, eine noppenbahn vor dem Klinker mit den Noppen zur Fassade (Lüftung) und gut ist“. Ich hatte dann dennoch zur Absicherung eine Bautenschutzfirma kontaktiert und er sagte „lieber egalisierspachtel und dann dichtschlämme aufbringen“. Das klang dann widersprüchlich zur Noppenbahn, also habe ich herumtelefoniert. Hier wurden mir viele verschiedene Lösungen genannt, aber keine stimmte mit einer anderen überein. Es gab immer mehr Lösungsansätze und die anderen Lösungen wären eher schädlich. Sogar die bautenschutzfirma, welche dichtschlämme aufbringen wollte, werden von Brüdern geführt. Der eine sagte mir dichtschlämme, an einem anderen Tag sagte mir der Bruder „bloß nicht, weil Wasser welches möglicherweise hinter die Fassade läuft nicht mehr herausdiffundieren kann“. Als ich den anderen Bruder des Unternehmens darauf ansprach, sagte er, „wir machen in der untersten klinkerreihe neue stoßfugenöffnung rein“. Daraufhin habe ich den sachverständigen angerufen und er sagte, „dichtschlämme ist wäre das perfekte, aber keine neuen Öffnungen rein machen, aber noppenbahn reicht“.

Ich dachte mir dann, ob die mich alle veralbern wollen. Das kann doch nicht so schwer sein, dass es hier kein Schulbuchvorgehen gibt? Ich kann die Entscheidung, was hier richtig ist nicht treffen, dafür fehlt mir das Wissen. Ich habe allerdings schon die Erwartungshaltung, dass gewisse fachfirmen und Fachkräfte wissen mit so einer Situation umzugehen. Wenn ich das Wissen hätte, würde ich dafür nicht bezahlen.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
    -noppenbahn mit den Noppen zur Fassade
    -versickerungsfähiges Material (Kies) ca. 15cm breit
    -randsteine zwischen Kies und Erde

Klar wäre gar keine Erde auf der Höhe am besten, aber das steht leider nicht zur Debatte (Nachbargrundstück). Ich würde halt so vorgehen, nicht weil ich denke es wäre richtig, sondern sollte es nicht funktionieren, kann ich das wenigstens wieder rückgängig machen.

Was würdet ihr empfehlen?
    Braucht ihr noch mehr Hintergrundwissen?

Verzweifelter Dank im Voraus

Thema:

Klinker im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Klinker im Erdreich - Ähnliche Themen

1. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...
  2. Steinrisse Klinker

Steinrisse Klinker: Hallo zusammen, wir haben, wie auf den Bildern zu sehen, an vielen Fronten der Klinkersteine feine Risse. Das Haus ist von Anfang 2000 und die...
  3. Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten

Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten: Hallo Wir haben unser Haus von 1978 mit einer neuen Klinkerfassade und neuen Fenstern versehen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die...
  4. Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig. Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus...
  5. Garagenaußenwand - Klinker im Erdreich

Garagenaußenwand - Klinker im Erdreich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den Forenbereich für meine Frage richtig gewählt habe. Wir haben ein Haus...