Klinker in Bild und Form

Diskutiere Klinker in Bild und Form im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, nebenbei bin ich noch auf der Suche nach Bildern, besonders Zeitschriften, Büchern und auch Internetseiten über Klinker, Klinkermauerwerke...

  1. #1 C.. Schwarze, 8. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo,

    nebenbei bin ich noch auf der Suche nach Bildern, besonders Zeitschriften, Büchern
    und auch Internetseiten über Klinker, Klinkermauerwerke -architektur.
    Hauptaugenmerk: Ausführungen von Fenstern, Leibungen und Hauseingängen.

    vielen Dank

    c. Schwarze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MB

    MB Gast

    Klinker in Bild und Form / reichen Bilder?

    Bilder kann ich liefern, null problemo
     
  4. #3 C.. Schwarze, 8. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Hallo Herr Beisse,

    aber sicher, immer her damit.
     
  5. MB

    MB Gast

    Klinker in Bild und Form /aber heute nicht mehr

    Mache ich, dauert nur ein bischen, die rauszusuchen. Dafür aber alles durcheinander: fertig, im Rohbauzustand, alles durcheinander.
    Stelle ich dann öffentlich verfügbar (und zerreißbar) ins Internet.
     
  6. #5 C.. Schwarze, 8. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    muß ja auch nicht sofort sein. Aber vielen Dank.

    http://www.realschule-emden.de/images/SCAN%20%20%207.jpg probehalber
     
  7. #6 C.. Schwarze, 10. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Ich habe da so ein paar Bücher entdeckt, die das Thema Backstein/Klinker enthalten.
    Hat da jemand Erfahrung, welches lesenswert ist, den alle kaufen hat ja auch keinen Sinn.

    Formenlehre der norddeutschen Backsteingotik. Ein Beitrag zur Neogotik um
    1900. von Fritz Gottlob, Markus Jager (Herausgeber)
    Ludwig, Kiel (Dezember 1999)

    Backstein. Die schönsten Ziegelbauten zwischen Elbe und Oder. von Hans
    Joachim Budeit
    C. J. Bucher, München (Mai 2001)
    Broschiert

    Hamburgs Backstein. Zur Geschichte des Ziegelbaus in der Hansestadt.
    von Dirk Meyhöfer, Klaus Frahm (Illustrator)
    Sautter u. Lackm., Hbg (1986)

    Backsteinarchitektur in Mitteleuropa. von Ernst Badstübner (Herausgeber), Uwe
    Albrecht (Herausgeber)
    Lukas Verlag, Berlin (Juni 2001)
    Broschiert

    Backsteintechnologien im Mittelalter und in der Neuzeit. von Dirk Schumann
    (Herausgeber)
    Lukas Verlag, Berlin
    Broschiert

    Bruchstein und Backstein von Christine Rinderknecht
    Zytglogge-Verlag (1994)
    Broschiert



    Bauen in Backstein. von Hans-Günther Andresen
    Westholst. VA, Heide (Februar 1997)
    Broschiert



    Einfamilienhäuser aus Backstein. Über 40 individuelle Bauten aus Ziegel und
    Klinker. von Anton Graf
    Callwey, Mchn. (September 1998)
    Gebundene Ausgabe



    Fritz Höger 1877 - 1949. Außen vor - der Backsteinbaumeister. von Peter.
    Struck (Herausgeber)
    Isensee, Oldenbg. (November 1999)


    Das 2.letzte würde wohl nach dem Titel am ehesten in Frage kommen.
    Weis jemand es besser?
     
  8. #7 C.. Schwarze, 12. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Alle Quellen(Internet,Bücher) zeigen zwar schon in die richtige Richtung, aber das was ich suche, scheint nicht dabei zu sein.
    Alleine die 40 Einfamilienhäuser aus Backstein sind etwas abgehoben, nix für Normalos

    Da ich, wenn irgendwann wieder gebaut wird, im "wilden Verband" 2schalig, mit Hinterlüftung und Dämmung und Kalkzementputz innen, bauen würde wollen, suche ich immer noch Bilder von schlichten, aber dennoch eleganten Klinker/Backsteinbauten.

    Ist das so schwer welche zu finden?
     
  9. MB

    MB Gast

    Das dauert noch

    Mein Bildarchiv hat rund 25.000 Bilder. Meistens natürlich von Schäden. Klinker ist meist durch Zufall dabei.............
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 C.. Schwarze, 13. Juli 2002
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Das dauert noch

    Na, ich will ja nicht treiben....


    Übrigens,
    wenn Klinkerbilder meist nur durch Zufall dabei sind, kann man dann den Umkehrschluß zulassen das die heutigen WDVS entweder in der Dauer oder in der Fertigung Außenwände 2. Wahl sind, und langfristig (20 Jahre+) betrachtet teurer sind als Wände aus Backstein?
     
  12. MB

    MB Gast

    Nöö, nur Zufall

    Aber meine Abneigung gegen WDVS ist ja bekannt :) Schäden gibt es an jeder Konstruktion. Kommt eben auf die Verarbeitung an.
     
Thema:

Klinker in Bild und Form

Die Seite wird geladen...

Klinker in Bild und Form - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  4. Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern)

    Betonrecycling für Hofeinfahrt (mit Bildern): Hallo, wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt herrichten. Dazu haben wir 60cm auskoffern lassen und dann sollte 40cm grober Betonrecycling 0/56...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...