Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen

Diskutiere Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin liebe Bauexperten, wieviele Lüftungsschlitze und vor allen Dingen wo angeordnet müssen diese Lüftungsschlitze an einer klinkerfassade...

1. scoo67

scoo67

Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Moin liebe Bauexperten,

wieviele Lüftungsschlitze und vor allen Dingen wo angeordnet müssen diese Lüftungsschlitze an einer klinkerfassade sitzen? Ich habe mir in Klinkerangebotskatalogen die Häuser mal genauer angeschaut und festgestellt, dass diese Schlitze an unterschiedlichsten Stellen erstellt haben bspw. unter den Fensterbänken und in der Nähe der Oberkante der Klinkerwand.
    Ich habe nun bei meinen Bau festgestellt, dass dei Fensterbänke (Rollschichten) und ein gewisser Teil, ca. die 3 Steinreihen darunter bei Starkregen im Verhältnis zu den anderen Steinen nass sind. Des Weiteren habe ich im ersten OG eine Stelle in der Innenwand die feucht wird ist. Ich schliesse dass evtl auf die nicht vorhanden Zirkulation in der Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung zurück. Lüftungsschlitze sind bei mir nur im Sockelbereich versehen wurden. Gibt es irgendwelche "best pratctice"!?
    Vielen Dank
    scoo67

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dazu müsste man schon mal wissen, ob die Fassade überhaupt Lüftungsschlitze braucht!
    Klinkerfassaden kann mensch nämlich mit und ohne Hinterlüftung bauen.
    Mit brauchts Lüftungsschlitze (klar), ohne "nur" Entwässerungsöffnungen.
    Diese überall dort, wo die Z-Folie nach aussen geführt wurde.

Also im Sockelbereich und über allen Öffnungen.

3. scoo67

scoo67

Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Zwischen Dämmung und Klinker ist eine Hinterlüftung vorhanden. Somit benötige ich die Lüftungsschlitze. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten? Lage? Anzahl?

Danke

Thema: Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele klinker lüftungsschlitze

,
  2. lüftungsschlitze klinker

,
  3. klinker belüftung

,
  4. klinker lüftungsschlitze,
  5. Lüftungsschlitze in der Klinkerwand,
  6. luftschicht klinker auch im oberen bereich lüftungsschlitze vorhanden sein,
  7. lüftungsschlitze klinkerfassade,
  8. klinker fassade lüftungsschlitze einsatz,
  9. klinkerfassade hinterlüftung,
  10. hinterlüftung klinkerstein,
  11. klinker nachträglich belüften,
  12. lüftung für klinker,
  13. klinker luftschlitze Anzahl ,
  14. klinker an ecke lüftung,
  15. hinterlüftung klinker,
  16. mauerschlitze zirkulation,
  17. öffnugen klinkerfassade hinterlüftet,
  18. luftschicht zwischen Südhauswand und Klinkerfassade?,
  19. klinkerfassade lüftungsschlitze,
  20. klinker lüftungsschlitze menge,
  21. zfolie klinkerfassade,
  22. klinker hinterlüftung
Die Seite wird geladen...

Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen - Ähnliche Themen

1. Klinker - unverständlicher Mehrpreis

Klinker - unverständlicher Mehrpreis: Hallo, wir sind gerade in der abschließen Phase vor dem Bauantrag und bauen mit einem GU ein Haus. Für einen Formatwechsel des Klinkers von 240 x...
  2. Abdichtung Übergang Fenster / Klinker

Abdichtung Übergang Fenster / Klinker: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welches Dichtmaterial hier verwendet wurde? Wie bekommt man die Fuge so gleichmäßig hin? [ATTACH]
  3. Ungleiches Fugenbild Klinker

Ungleiches Fugenbild Klinker: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute...
  4. Schornsteinkopf welche Klinker?

Schornsteinkopf welche Klinker?: Hallo Bauexperten, die Suche hat leider nicht meine Frage beantworten können. Die Fugen des Klinker-Schornsteinkopfes an meinem Wochenendhaus...
  5. Haus 1957 Klinker weiß angemalt

Haus 1957 Klinker weiß angemalt: Hallo, ich habe ein Haus von 1957 gekauft. Hat jemand eine Idee zur Fassade. Fassade war mit Efeu bewachsen. Hier ein paar Bilder:
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden