Klinker-Mauerwerksanker wie hoch

Diskutiere Klinker-Mauerwerksanker wie hoch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Vormauerwerk ist fast vollständig sauber errichtet worden. Vor dem Dachanschluss sind bei meinem Haus in der Höhe insgesamt 45cm...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    mein Vormauerwerk ist fast vollständig sauber errichtet worden.
    Vor dem Dachanschluss sind bei meinem Haus in der Höhe insgesamt 45cm Holzaufbau, wo keine Mauerwerksanker eingesetzt werden.
    Nun wird das Vormauerwerk auf den letzten 45 cm ohne Mauerwerksanken hochgezogen.
    Ist es nicht sinnvoll bei einer der letzten Reihen Anker in die Holzbalken zu schrauben oder macht man das generell nicht?
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 6. November 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
    Z.B. bei mit Gleitlager gesetzen Dachdecken + Atika, werden vertikale Atikakonsolen eingesetzt. Diese überbrücken den Decken + Atikabereich und werden Kraftschlüssig mit dem aufgehenden Mauerwerk verbunden.
    Es ist auch eine Frage wie Du die Dämmung festbekommst und wie dick Deine Steine sind.
    Je, nachdem wie der Wind drauf liegt, kann aber evtl. auch angenommen werden, dass die letzten 45 cm auch von alleine halten.
     
Thema:

Klinker-Mauerwerksanker wie hoch

Die Seite wird geladen...

Klinker-Mauerwerksanker wie hoch - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...