Klinker Risse

Diskutiere Klinker Risse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Häuschen ist Baujahr 1980, und leider wurde seit Fertigstellung des Hauses nicht viel getan um es instand zuhalten. So...

  1. samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    unser Häuschen ist Baujahr 1980, und leider wurde seit Fertigstellung des Hauses nicht viel getan um es instand zuhalten. So scheinen die Klinkerfugen an machen Stellen brüchig zu sein und die Gezeiten haben an zwei Ecken Schäden verursacht. Vermute ich zumindest,denn an einigen Stellen ist deutlich zu sehen das es feine Risse in manchen Fugen gibt. Ich hatte vermutet das Feuchtigkeit in die Fugen gekommen ist und der Frost in den letzten Jahren die Klinger angegriffen hat. Allerdings habe ich keine vergleichbaren "Schad"-Bilder bei Google gefunden in denen sowas passiert ist. Bevor ich jetzt anfange die Klinker auszutauschen:

    Gibt es bei Sicht des Risses einen Anlass daran zu denken das es auch Bautechnisch dazu gekommmen ist?

    Ich würde mich sehr freuen eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    jetzt noch das vergessene Bild
     

    Anhänge:

  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    also für mich sieht das so aus, als ob auf die Klinker eine starke mechanische Belastung gewirkt hat. Dir sind ja ganze Steine völlig durchgebrochen.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist mehr daneben. du solltest die rissursache ergründen lassen.
     
  6. samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo, Ihr habt Recht. Der Riss fängt genau auf Höhe der Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss an. Die Fuge ist fast rundherum vom Haus pröselig auf der gleichen Höhe. Klingt an manchen Stellen auch hohl. Vor ein paar Jahren wurde hier die Strasse neu gemacht, und nebenan wurde ein Haus gebaut. Es haben also Bewegungen stattgefunden.
    Im Keller habe ich Risse entdeckt, an einer Ausswand und einer Innenwand der schräg stufenförmig von oben nach unten wandert der Mauerfuge entlang. Kann es sein, dass sich die gemauerten Wände und die Betondecke unterschiedlich bewegt haben? Ich weiss ich brauche einen Sachverständigen vor Ort, aber vielleicht kann man anhand der Beschreibung zumindest schonmal die Aussage treffen das wir jetzt nicht auf einer künftigen Baurine wohnen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ist ein Schiff dort entlanggeschrammt?
    Wenn Ihr schon die Gezeiten so nahe am Haus habt...

     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 15. Oktober 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gezeiten? In Hannover???? :yikes

    Nein - kann man nicht.
    Kann sein, dass es "nur" die fehlende Eckarbeitsfuge ist, kann sein, dass da was grösseres hintersteckt!
     
  10. samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    ja sorry, ich war nur auf der Hauptschule, von daher ist mein Sprachgebrauch und meine Schreibstil nicht von so hoher und studierter Art. Das war auch ziemlich blöd von mir, so laienhaft mein Problem dazustellen und zu erwarten das einer nach dem anderen eine Glaskugel aus Hose zieht und mir ziemlich genau erklärt welche Schadensursache das sein könnte. Hätte ich als junger Mensch die Möglichkeit gehabt eine bessere Schulbildung zu haben, oder gar studiert, dann säße ich jetzt sicherlich auch auf der anderen Seite und würde die Fehler der nach Hilfe schreienden suchen. Übrigens, in vielen anderen Bereichen ist es durchaus möglich zumindest eine Einschätzung zu geben, warum also auch nicht bei den vielen Bauprofils. Achja lass mich kurz überlegen, da war ja was, ....Geld.
    Nein ich bin nicht gereizt, kein bisschen. Und natürlich werde ich einen Sachverständigen beauftragen. Danke für den geistreichen Kommentar.
     
Thema: Klinker Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in klinker

    ,
  2. klinker reißt was tun

    ,
  3. riss im köinker reparieren

    ,
  4. neubau risse in klinkerfasssade
Die Seite wird geladen...

Klinker Risse - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...