Klinker Risse

Diskutiere Klinker Risse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Häuschen ist Baujahr 1980, und leider wurde seit Fertigstellung des Hauses nicht viel getan um es instand zuhalten. So...

  1. #1 samrein, 14.10.2013
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    unser Häuschen ist Baujahr 1980, und leider wurde seit Fertigstellung des Hauses nicht viel getan um es instand zuhalten. So scheinen die Klinkerfugen an machen Stellen brüchig zu sein und die Gezeiten haben an zwei Ecken Schäden verursacht. Vermute ich zumindest,denn an einigen Stellen ist deutlich zu sehen das es feine Risse in manchen Fugen gibt. Ich hatte vermutet das Feuchtigkeit in die Fugen gekommen ist und der Frost in den letzten Jahren die Klinger angegriffen hat. Allerdings habe ich keine vergleichbaren "Schad"-Bilder bei Google gefunden in denen sowas passiert ist. Bevor ich jetzt anfange die Klinker auszutauschen:

    Gibt es bei Sicht des Risses einen Anlass daran zu denken das es auch Bautechnisch dazu gekommmen ist?

    Ich würde mich sehr freuen eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 samrein, 14.10.2013
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    jetzt noch das vergessene Bild
     

    Anhänge:

  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    also für mich sieht das so aus, als ob auf die Klinker eine starke mechanische Belastung gewirkt hat. Dir sind ja ganze Steine völlig durchgebrochen.
     
  4. #4 Gast036816, 14.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da ist mehr daneben. du solltest die rissursache ergründen lassen.
     
  5. #5 samrein, 15.10.2013
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo, Ihr habt Recht. Der Riss fängt genau auf Höhe der Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss an. Die Fuge ist fast rundherum vom Haus pröselig auf der gleichen Höhe. Klingt an manchen Stellen auch hohl. Vor ein paar Jahren wurde hier die Strasse neu gemacht, und nebenan wurde ein Haus gebaut. Es haben also Bewegungen stattgefunden.
    Im Keller habe ich Risse entdeckt, an einer Ausswand und einer Innenwand der schräg stufenförmig von oben nach unten wandert der Mauerfuge entlang. Kann es sein, dass sich die gemauerten Wände und die Betondecke unterschiedlich bewegt haben? Ich weiss ich brauche einen Sachverständigen vor Ort, aber vielleicht kann man anhand der Beschreibung zumindest schonmal die Aussage treffen das wir jetzt nicht auf einer künftigen Baurine wohnen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ist ein Schiff dort entlanggeschrammt?
    Wenn Ihr schon die Gezeiten so nahe am Haus habt...

     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gezeiten? In Hannover???? :yikes

    Nein - kann man nicht.
    Kann sein, dass es "nur" die fehlende Eckarbeitsfuge ist, kann sein, dass da was grösseres hintersteckt!
     
  8. #8 samrein, 15.10.2013
    samrein

    samrein

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    ja sorry, ich war nur auf der Hauptschule, von daher ist mein Sprachgebrauch und meine Schreibstil nicht von so hoher und studierter Art. Das war auch ziemlich blöd von mir, so laienhaft mein Problem dazustellen und zu erwarten das einer nach dem anderen eine Glaskugel aus Hose zieht und mir ziemlich genau erklärt welche Schadensursache das sein könnte. Hätte ich als junger Mensch die Möglichkeit gehabt eine bessere Schulbildung zu haben, oder gar studiert, dann säße ich jetzt sicherlich auch auf der anderen Seite und würde die Fehler der nach Hilfe schreienden suchen. Übrigens, in vielen anderen Bereichen ist es durchaus möglich zumindest eine Einschätzung zu geben, warum also auch nicht bei den vielen Bauprofils. Achja lass mich kurz überlegen, da war ja was, ....Geld.
    Nein ich bin nicht gereizt, kein bisschen. Und natürlich werde ich einen Sachverständigen beauftragen. Danke für den geistreichen Kommentar.
     
  9. Rcfman

    Rcfman

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,

    ich habe ähnliches Problem. Konntest du bei dir eine Ursache finden? Gab es da Erkenntnisse?
     
  10. #10 Fred Astair, 03.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Gezeiten werden wohl sein Haus in den letzten 6 Jahren verschlungen haben.
     
  11. Rcfman

    Rcfman

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sei nicht so böse. Schon was von Karma gehört.

     
Thema: Klinker Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse im Klinker

    ,
  2. klinker risse reparieren

    ,
  3. riss im klinker

    ,
  4. klinker risse,
  5. klinkerfassade risse,
  6. setzrisse im klinker,
  7. risse im klinker ursachen,
  8. riss im klinker reparieren,
  9. risse in klinkerfassade,
  10. risse fugen klinker,
  11. risse im verblender,
  12. risse im klinker ausbessern,
  13. riss klinker,
  14. setzrisse klinker,
  15. klinker gerissen,
  16. klinker reißen,
  17. risse im klinkermauerwerk am dachstuhl,
  18. riss im klinker von oben nach unten ,
  19. Kleiner Riss im Außenklinker,
  20. sanierung von Rissen bei verklinkerung,
  21. risse in klinker,
  22. risse mauerwerk balkon klinker,
  23. risse in klinker mauer reparieren,
  24. klinkerfassade riss ,
  25. Riss im Klinker füllen
Die Seite wird geladen...

Klinker Risse - Ähnliche Themen

  1. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  2. Risse im Klinker

    Risse im Klinker: Moin, wir haben in unserem Haus (BJ 1979) vermehrt Risse im Klinker, am deutlichsten auf der Wetterseite. Die Risse sind teilweise offen, meist...
  3. Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?

    Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Wie kann ich temporär die Risse und Ausbröckelungen in unserer Klinker/Ziegelmauer unter dem Balkon an...
  4. Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss

    Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss: Hallo liebe Leute, Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich schildere mal mein Fall. Ich möchte mir ein Haus kaufen und da hab ich hinterm...
  5. Risse im Klinker

    Risse im Klinker: Hallo Experten An meinem Neuen Haus das jetzt 1.5 Jahre ist sind erste Risse im Klinker aufgetaucht aber nur da wo ich Große Fenster habe...