Klinker schief gemauert, wie Preisminderung ermitteln?

Diskutiere Klinker schief gemauert, wie Preisminderung ermitteln? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, die Außenarbeiten an unserem Haus sind soweit fast abgeschlossen. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ein Teil des...

  1. PaulII

    PaulII

    Dabei seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo zusammen,

    die Außenarbeiten an unserem Haus sind soweit fast abgeschlossen.
    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ein Teil des Schornsteins schief gemauert bzw. verklinkert worden ist.
    Die Klinkersteine sind nicht waagerecht zur linken und rechten Wand.
    Der Schornstein ist an der Außenwand hochgemauert; die sichtbare Fläche ist ca zwei Meter hoch.
    Danach haben die Klinkermaurer ihren Fehler bemerkt und die Schieflage zurechtgedrückt. Soll heißen, nach ca. zwei Meter ist wieder alles waagerecht.
    Seit dem das Gerüst abgebaut worden ist, ist die Schieflage nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
    Wer jedoch genauer hinschaut erkennt die Schieflage noch immer. Die Hauswand mit dem Schornstein befindet sich zu unserem Bedauern auch noch an der Straßenseite. Ich habe mit unserem Bauträger bereits gesprochen.
    Der Fehler wurde anerkannt und nicht "schöngeredet" oder dergleichen. Als Ausgleich wurde uns eine Preisminderung angeboten.
    Mit dieser Lösung sind wir soweit auch zufrieden.

    Mir stellt sich nun nur die Frage, wie berechnet man solch eine Preisminderung bzw. den Wert des Mangels?
    Welcher Betrag ist angemessen? Logisch wäre für uns: Wert ohne Mangel - Wert mit Mangel = Preisminderung.
    Kann hier nur ein Bausachverständiger Licht ins Dunkle bringen?
    Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?
    Vielen Dank und Gruß
    PaulII
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Wie sehr stört der Mangel? Viel scheinbar nicht, sonst würde auf Nachbesser bestanden werden.
    Ansonsten mal die Kosten für die Nachbesserung ermitteln und das erst Angebot vom Erbauer gegen halten.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 24. März 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit ist die Sache eigentlich durch, denn optische Mängel unterliegen der Beurteilung gemäß der >>Betrachtung durch neutrale Beobachter aus üblichem Betrachtungsabstand<<, also z.B. einem sonntäglichen Spaziergänger.
    Sieht der nix, ist kein Mangel da.

    So weit die juristische Grundlage, obs überhaupt ein Mangel ist.

    Wäre es denn einer:
    Zur Wertermittlung lies hier mal #5
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=51733

    Ich denke, die Zahl würde bei Dir nicht wesentlich anders ausfallen. Eher noch kleiner.

    Nicht das, was Du hören wolltest, aber das, was bei einem Streit herauskäme.
     
  5. #4 Manfred Abt, 24. März 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht gibts nettes Werkzeug (o.ä.) was dem BT nicht richtig weh tut und dir gut tut.
     
  6. PaulII

    PaulII

    Dabei seit:
    24. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo,

    vielen Dank für die Erläuterungen. Es wird nun auf eine Preisminderung hinauslaufen. Das Angebot bzw. der Betrag des Bauträgers ist soweit ok.
     
  7. Wieland

    Wieland Gast

    Soweit erklärt wurde handelt es sich nicht um einen Mangel ,sondern um eine Optische
    Beeinträchtigung,
    Wenn die Jungs nicht die ganze Innung plamiert haben, müsste die Angelegenheit
    wie schon von Herrn Dühlmeyer erwähnt durch unabhängige Betrachter bewertet
    werden, den einen störts sehr, den anderen weniger,dem dritten ists egal.

    Grüße



    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klinker schief gemauert, wie Preisminderung ermitteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker wand schief

    ,
  2. wie schief verblender

Die Seite wird geladen...

Klinker schief gemauert, wie Preisminderung ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  2. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  3. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  4. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  5. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...