Klinker / Verblender mit Beschädigungen

Diskutiere Klinker / Verblender mit Beschädigungen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, aktuell wird bei unserem Rohbau die Fassade verklinkert. Nach intensiver Bemusterung haben wir uns für...

  1. #1 Bernd1234, 1. Juli 2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Klinker 4.jpg Klinker 5.jpg Klinker3.jpg Hallo zusammen,

    aktuell wird bei unserem Rohbau die Fassade verklinkert. Nach intensiver Bemusterung haben wir uns für einen relativ dunklen Stein entschieden, der hinterher auch mit einer dunklen Fuge verfugt werden soll.
    Dass kleine Beschädigungen an den Steinen nicht ausbleiben ist mir vollkommen klar und kann ich in einigen Bereichen auch akzeptieren.
    Allerdings haben wir in vielen Sichtbereichen, z.B. im Bereich der Haustür oder den 6 Stück bodentiefen Fenstern im EG viele (aus meiner Sicht) deutliche Beschädigungen.

    Ich möchte der Baufirma hierzu eine Mängelanzeige schreiben
    - Ist das gerechtfertigt?
    - Gibt es eine übergeordnete Richtlinie / DIN etc. in der klar definiert ist, ab welcher Größe eine Beschädigung als Mangel gilt? (Im Vertrag haben wir nicht definiert, dass alle Steine 1a sein müssen...)
    - Macht es Sinn die Steine noch während der Rohbauphase zu tauschen? (Risiko weitere Beschädigungen?)

    Gruß
    Der Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Bernd,

    um wieveil beschädigte Steine handelt es sich denn genau?

    Frag doch einfach die Jungs aufm Bau ob die so nett wären die Steine auszutauschen.

    Gruß

    Tom
     
  4. #3 Bernd1234, 2. Juli 2014
    Bernd1234

    Bernd1234

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Dortmund
    Hallo nochmal,
    hat vielleicht noch jemand eine Richtlinie oder Norm parat, nach der die Art und Größe einer Beschädigung als Mangel definiert wird?
     
Thema:

Klinker / Verblender mit Beschädigungen

Die Seite wird geladen...

Klinker / Verblender mit Beschädigungen - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Verblender aussen fallen ab :(

    Verblender aussen fallen ab :(: Hallo zusammen Ich habe auf einer glatten Betonmauer Verblender begonnen anzubringen und nach Beratung entsprechend Kleber und Grundierung dazu...