Klinker - Worauf sollte man achten?

Diskutiere Klinker - Worauf sollte man achten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für uns wird es nun Zeit den Klinker auszuwählen. Deswegen meine Frage, gibt es Dinge, die wir bei der Auswahl beachten...

  1. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    für uns wird es nun Zeit den Klinker auszuwählen. Deswegen meine Frage, gibt es Dinge, die wir bei der Auswahl beachten sollten?? Gibt es Qualitätsunterschiede? Wenn ja, wie erkennt man diese?

    Viele Grüße

    Phoebe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage wäre ja erstmal.... Klinker oder Verblendsteine?
     
  4. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Mal ganz dumm gefragt, was ist der Unterschied?
     
  5. Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Verblendstein ist der Oberbegriff, bezeichnet also alles, was als Vormauerstein in Betracht kommt.

    Klinker sind hartgebrannte Ziegelverblender - sehr beständig, sehr schön, sehr teuer ....
     
  6. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Dann habe ich wieder was dazu gelernt. Ich dachte alles was ich so sehe, wenn es keine verputze Außenwand ist, wäre Klinker.
     
  7. #6 Carden. Mark, 25. November 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob Klinker immer sehr schön sind, liegt im Auge des Betrachters.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark :konfusius ... richtig und manche Klinker brauchen sogar mit entsprechenden physikalischen Eigenschaften (Glasiert) eine zulassung für 2-schaliges Mauerwerk
     
  9. Phoebe

    Phoebe

    Dabei seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Heidelberg
    Ok, nun weiß ich dass Verblender nicht gleich Klinker sind.

    Worauf sollten wir außerdem noch achten? Es gibt wahrscheinlich bei den Verblendsteinen Qualitätsunterschiede.
     
  10. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    ES gibt mehr Klinker/Verblendsteine wie Autos... Welches Auto hättest du gerne, fragst du im Forum oder erst beim Händler, Wenn der Händler dir nen Tipp gibt, dann frag im Forum :confused:
     
  11. Joker

    Joker

    Dabei seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Keramikingenieur
    Ort:
    Bad Laer
    Also ein Hochlochklinker (z.B. VHLzB) der bei höheren Temperaturen gebrannt wurde hat eine wesentlich höhere Druckfestigkeit als ein niedrig gebrannter. Zudem ist die Wasseraufnahme bei erstgenanntem recht niedrig, sodass Frostschäden eher weniger ein Problem sind. Auch Auslaugungen oder Ausblühungen kommen seltener vor, es sei denn der Mörtel taugt nix oder es wurde während der Bauphase geschlampt und schlecht gegen Schlagregen gesichert.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Carden. Mark, 28. November 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das sagen die Ziegeler immer :D
    Problemzone bei einem Hartgebrannt ist die Steinmörtelflankenhaftung.
    Aber mit angepassten Mörtel, vernünftige Handwerker und Witterung - KP
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Auslaugungen sind idR sogar häufiger und stärker... vor allem bei 2 DF :p
     
Thema: Klinker - Worauf sollte man achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker qualitätsunterschiede

    ,
  2. pflasterklinker qualitätsunterschiede

Die Seite wird geladen...

Klinker - Worauf sollte man achten? - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...