klinker

Diskutiere klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden? Was ist der Grund?

  1. #1 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo,

    Muss der klinker nachdem er gemauert wurde gewaschen werden?

    Was ist der Grund?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macmike771, 6. Oktober 2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Der Grund ist in vielen Fällen folgender:

    Beim handwerklichen Verarbeiten von Vormauerziegeln (ich denke mal du meinst eine Hausfassade und keinen Bodenbelag) kommt es fast immer zu Verschmutzungen am hergestellten Werk durch Mauermörtel, welcher sich verselbstständigt und an der Fassade haftet bis sich jemand erbarmt dieses wieder zu entfernen und vielmehr durch Witterung in Verbindung mit verschmutzten Gerüstlagen, das hier aufprallende Niederschlagswasser saut die Fassade wunderbar schnell mit den Restbaustoffen aller Art die sich auf den Lagen befinden ein, dieses entfernt man nach Herstellung der Wandflächen und Abrüsten durch sog. "Waschen" der Flächen.
     
  4. #3 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Danke!

    Wir haben einen roten Klinker und mein Mann meinte, dass er einmal gewaschen werden müsste, weil auch roter Staub auf den Steinen von der Herstellung vorhanden ist, ist dies wahr??
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klinker oder Verblender?? Roter Staub auf Klinkern halte ich für arg unwahrscheinlich.

    Klinker sind Hartbrandsteine, die beim Schlagen einen hellen Ton (klink) von sich geben. Da staubt aber ausser beim Trockenschneiden nix!

    Das sind wohl eher Verblender. Den Staub wäscht der Regen ab und wenn Mörtel ausgetreten ist und auf der Sichtfläche sitzt, dann hilft waschen jetzt auch nix mehr, weil das Zeug längst angezogen hat.
    Auf jeden Fall aber nicht säuern!!!!
     
  6. #5 Angieangie90, 6. Oktober 2015
    Angieangie90

    Angieangie90

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Cloppenburg
    Dankeschön.. Ja verblender aus Belgien
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ralf, ich hatte Dich das schon mal gefragt, leider keine Antwort bekommen: Wieso nicht säuern? Hatte bei dem Hersteller mit R den Hinweis auf den Paletten auch mal gesehen, aber das absäuern ist doch recht weit verbreitet?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 7. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist auch recht verbreitet (ja - mein Lieblingsbeispiel) innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h zu fahren. Deswegen ist es weder in Ordnung noch legal.

    Das Problem ist, dass bei Einsatz von Säure ggf. Schäden am Material verursacht werden und die Gefahr von Ausblühungen steigt.
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ausblühungen entstehen doch vor allem durch Feuchtigkeit IM Mauerwerk (also in der Dämmebene), oder?

    Hier säuern wirkliche alle ab - und da blüht auch nach Jahren nix. Ist ja auch nur verdünnte Salzsäure...und ansonsten sicher eh nur Glück.

    Selbst mein Archi hat es so ausgeschrieben...vielleicht ist es auch nicht mehr en vouge wegen der Umweltverschmutzung ;)
     
Thema:

klinker

Die Seite wird geladen...

klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...