Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?

Diskutiere Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich habe einen verklinkerten Neubau mit einer Loggia. Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls verklinkert, indem einfach die...

  1. #1 Wildparker, 14. August 2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Hallo Experten,

    ich habe einen verklinkerten Neubau mit einer Loggia. Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls verklinkert, indem einfach die Klinkerfassade durchgemauert wurde. Die Länge der Brüstung ist ca. 3m, die Höhe ca. 1m.
    Die Brüstung soll nun auf der Innenseite und auf der Oberkante verputzt werden.

    Kann einfach Außenputz auf den Klinker drauf und gut ist? Oder was muss dabei beachtet werden? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Putz direkt auf Klinker Risse bekommen wird, weil sich beide bei Wärme/Kälte unterschiedlich bewegen. Und auch die Frostsicherheit wird wohl zu bedenken sein. Ist es vielleicht sogar ratsam, nicht Putz, sondern Beton oder irgendwas ähnliches wie Flex-Fliesenkleber zu nehmen? Das ganze hat nur optische Gründe. Es soll später gestrichen werden.

    Außerdem würde ich den Putz gerne bewähren, wenn es möglich ist, z.B. indem eine Stahlmatte oder etwas ähnliches reinkommt. Das ist nur, damit meine Frau besser schlafen kann, weil die Klinkerwand etwas dünn aussieht, und wenn mal ein Kind gegenläuft... Aber laut Statiker ist sie völlig ausreichend. Ist wie gesagt nur des besseren Gefühls wegen... Ist das mit der Stahlmatte (verzinkte Estrichmatte) ohne weiteres OK, oder würdet ihr davon abraten?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klinker sollte nicht verputzt werden.
     
  4. #3 Wildparker, 14. August 2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Dann muss es doch andere Möglichkeiten geben, eine ebene, streichbare Oberfläche zu erhalten? Es geht ja nur um die Optik...
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bündig ausfugen, weiss machen - wenn man schon den Klinker versauen will.
     
  6. #5 Wildparker, 14. August 2014
    Wildparker

    Wildparker

    Dabei seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ostfalen
    Es handelt sich um gerumpelten Klinker. Kann man den wenigstens mit irgend etwas spachteln?
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wieso hast Du deine Fassade mit Klinkern verkleiden lassen, wenn Du das nicht magst? Bzw. wieso hast Du deine Loggia-Brüstung aus Klinkern fertigen lassen, wenn Du das nicht magst? Da Du dich ja DAFÜR entschieden hast, und es dir JETZT nicht gefällt willst murksenderweise was draufschmieren und damit die Klinkeroberfläche versauen? :mauer:mauer:mauer


    eine Möglichkeit wäre eine Unterkonstruktion mit Trespa-Verkleidung zu errichten ... das kannste dann auch eine dir genehme Brüstung anarbeiten LASSEN.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?

Die Seite wird geladen...

Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...