Klinkerfassade imprägnieren?

Diskutiere Klinkerfassade imprägnieren? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ist es sinnvoll eine verklinkerte Fassade (relativ helle Steine, rauhe Oberfläche) nach Reinigung zu imprägnieren ? Die...

  1. #1 Fertighaus07, 8. Juli 2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Zusammen

    Ist es sinnvoll eine verklinkerte Fassade (relativ helle Steine, rauhe Oberfläche) nach Reinigung zu imprägnieren ?
    Die Fassade hat baubedingt neben den üblichen Entlüftungen 2 größere, vertikal verlaufende Spalten zwischen den Klinkern (2 mm breit). Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. nach Schlagregen durch diese Spalten eindringendes Wasser nach einer Versiegelung der Klinker nicht mehr ausreichend entweichen kann.

    Vielen Dank und beste Grüße von Wolfram
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mal eine altmodische Meinung:

    Habe meine Klinker mit Firniss behandelt, auftragen - 60min. stehenlassen - überschuss abwischen - nach 24h dasselbe von vorn ... usw. mind 3x hintereinander.

    Ölgetränkte Lappen im Freien lagern - Brandgefahr!

    lg Nancy
     
  4. #3 schwarzmeier, 9. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Und diesen Unsinn empfielst Du als Bau-Blindschleiche den anderen Laien in einem "Bauexpertenforum" ?!!
    Schau lieber mal bei Möller Chemie nach oder erkundige Dich bei Steinmetzen .
     
  5. #4 Carden. Mark, 9. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eine "gesunde" Verblenderschale braucht keine Hydrophobierung oder Versiegelung.
    Evtl. Stein-Mörtel-Flankenundichtigkeiten heilt dieses sowieso nicht.
    Im Gegenteil. Das Diffusionsverhalten wird, wie schon selber vermutet, ungünstig beeinflusst. Wenn auch viele Hersteller etwas anderes behaupten.
     
  6. #5 Fertighaus07, 10. Juli 2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    ...vielen Dank, dann verzichte ich gerne auf die ohnehin nur zeitlich begrenzt wirksame Imprägnierung.

    Grüße von Wolfram
     
Thema:

Klinkerfassade imprägnieren?

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade imprägnieren? - Ähnliche Themen

  1. Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren

    Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren: Guten Abend, wir möchten unser Eingangspodest aus Nero Impala Granit imprägnieren. Was ist dafür am besten geeignet? Wer kann mir etwas...
  2. Beton versiegeln imprägnieren

    Beton versiegeln imprägnieren: Hallo Gemeinde. Habe mir eine Garage gebaut. Nun bin ich immer noch am rätseln was ich mit dem Boden mache. Aktuell ist es Beton von der...
  3. Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

    Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank: Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...
  4. Basketballkorb an Klinkerfassade

    Basketballkorb an Klinkerfassade: Wir haben an einer mit Klinkern verblendeten Hauswand einen Basketballkorb angebracht. Nun bin ich mir unsicher, ob es für die Klinkerfassade...
  5. Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite

    Übergang Abdichtung Klinkerfassade>Dachunterseite: Hallo, Wir haben ein Pultdach. Das Bild zeigt die Unterseite des Daches. [ATTACH] In meiner Frage geht es darum, ob zwischen...