Klinkerriemchen in Fachwerk

Diskutiere Klinkerriemchen in Fachwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir einen Pavillon in Fachwerkbauweise gebaut und möchte jetzt das Fachwerk ausfüllen. Die Holzbalken (Wand-Gerippe) haben...

1. TG2013

TG2013

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,
    ich habe mir einen Pavillon in Fachwerkbauweise gebaut und möchte jetzt das Fachwerk ausfüllen.

Die Holzbalken (Wand-Gerippe) haben eine Stärke von 14 cm.
    In die Zwischenräume wöllte ich eine Platte schrauben worauf dann Klinkerplatten geklebt werden sollen.
    Der Pavillon ist nicht komplett geschlossen und wird auch nicht beheizt werden.
    Die 'geschlossenen' Wände sollen einzig gegen Wind, Regen und starke Sonneneinstrahlung schützen. (Wir haben ansonsten keinen Schatten auf unserem Grundstück)

Jetzt zu meiner Frage:
    Welche Platte kann ich als Trägermaterial für die Klinkerplatten verwenden?

OSB? Faserzementplatten?

Oder sollte ich eine zweite Schicht mit hineinbringen?
    Erst OSB darauf dann z.B. eine dünne Schicht Styropor kleben und Dübeln und dann den Klinker?

Vielen Dank
    Thoralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klinkerriemchen in Fachwerk

Die Seite wird geladen...

Klinkerriemchen in Fachwerk - Ähnliche Themen

1. Styrodor oder Gewebarmierung oder was bei klinkerriemchen?

Styrodor oder Gewebarmierung oder was bei klinkerriemchen?: Hallo, Bin verunsichert, denn es gibt jetzt 4 verschiedene Meinungen zum Anbringen von klinkerriemchen. 1. werden so auf den Putz geklebt...
  2. Vor- und Nachteile Giebel aus Fachwerk/Ständerwerk oder massiv bei Bestandsimmobilie

Vor- und Nachteile Giebel aus Fachwerk/Ständerwerk oder massiv bei Bestandsimmobilie: Guten Morgen zusammen, dies ist meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe, alle nötigen Informationen mit zugeben. Wir möchten unserer...
  3. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...
  4. Heutzutage noch neues Fachwerkhaus bauen?

Heutzutage noch neues Fachwerkhaus bauen?: Macht es noch Sinn, ein neues Fachwerkhaus zu bauen - im Hinblick auf die Energiesparverordnungen? Wenn ja, worauf müsste geachtet werden?...
  5. Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau

Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau: Hallo, der BU der uns die Bodenplatte erstellen soll, hatte heute eine Frage an mich, bei der ich absolut nicht weiß wie, vllt. ihr?...