Klinkersturz (Stichbogen) verfugen

Diskutiere Klinkersturz (Stichbogen) verfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Anfang nächsten Monats beabsichtige ich mit dem Verklinkern meines Hauses zu beginnen. Das Mauern und Verfugen im...

  1. Vortex1

    Vortex1

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kirchen
    Hallo zusammen,
    Anfang nächsten Monats beabsichtige ich mit dem Verklinkern meines Hauses zu beginnen.
    Das Mauern und Verfugen im Fugenglattstrich stellt für mich kein Problem da. Hier ist schon Erfahrung vorhanden.
    Da ich bisher die Stürze immer mit Stahlwinkel erstellt habe ist der Stichbogen für mich aber ein neues Thema.
    Da hier beim Mauern eine Schalung verwendet wird komme ich ja nicht an die unteren Fugen ran, bis der Mörtel fest ist und ich die Schalung entfernen kann.
    Nach dem Aushärten des Mörtels dürfte der Glattstrich aber wiederum ein Problem darstellen.
    Wie gehe ich hier am besten vor? Wie macht es der Profi?

    Für Tips und Antworten wäre ich wirklich dankbar.

    Gruß
    Manuel Bender
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 12. März 2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Den Bereich nachträglich mit dem selben Mörtel verfugen.
    Aber Vorsicht - die Fuge MUSS beim abfugen die selbe Konsistenz haben wie der Rest gehabt hat.
     
  4. Vortex1

    Vortex1

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kirchen
    Danke für die Antwort.

    Ich muß also schon beim Mauern im unteren Bereich etwas Mörtel weg lassen, damit eine offene Fuge entsteht. Hatte es mir schon so ähnlich vorgestellt, war mir aber nicht sicher ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
     
Thema:

Klinkersturz (Stichbogen) verfugen

Die Seite wird geladen...

Klinkersturz (Stichbogen) verfugen - Ähnliche Themen

  1. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

    Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...
  2. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

    Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  3. Fugen zwischen Betonpflaster neu verfugen

    Fugen zwischen Betonpflaster neu verfugen: Hallo zusammen, meine Terrasse ist mit Betonpflaster gepflastert (auf Kies gelegt). Zwischen den Fugen ist Sand. Das Ganze ist nun seit 4...
  4. Welchen Zement würdet ihr für dieses Vorhaben benutzen? :)

    Welchen Zement würdet ihr für dieses Vorhaben benutzen? :): Hey Leute :), ich bin gerade dabei einen Granit einzeiler aus Kleinpflaster 9/11 zu setzten in meiner Garageneinfahrt. Jetzt bin ich mir...
  5. Verfugung Terrasse / Hauswand

    Verfugung Terrasse / Hauswand: Hallo, was macht man in die Fuge zwischen Terrasse und Hauswand? Habe mehrere GaLaBauer gefragt und die Vorschläge reichen von Split...