Klopfgeräusche in der Heizung

Diskutiere Klopfgeräusche in der Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, seit ca. 2 Jahren stören uns Klopfgeräusche aus einigen Heizkörpern. Insbesondere nachts im Schlafzimmer ist dies sehr störend. Diese...

  1. HB26

    HB26

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    seit ca. 2 Jahren stören uns Klopfgeräusche aus einigen Heizkörpern. Insbesondere nachts im Schlafzimmer ist dies sehr störend.
    Diese sind immer vorhanden, wenn die Heizungspumpe läuft. Die Geräusche sind nicht gleichmäßig, sondern in unterschiedlicher
    Stärke und in unterschiedlichen Tonabständen. Die betroffenen Heizungen liegen in nebeneinanderliegenden Räumen.
    Unsere Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus im obersten Stockwerk.

    Ein Heizungsmonteur sagte mir, dass infolge Reibung zwischen Rohr und Estrich solche Geräusche auftreten. Zur Beseitigung muss
    man den Fußboden aufhacken und die Leitungen neu isolieren. Dies ist für mich die letzte Alternative, da sehr kostenintensiv und unzuverlässig (abhängig von der Stelle der Kontaktreibung).
    Die Geräusche kann ich sofort beseitigen, indem ich nach dem Wärmemengenzähler den Zulauf für die gesamte Wohnung unterbreche.
    Zudem wurden eine Zeitlang die Geräusche abgestellt, nachdem die Heizungspumpe im Heizungskeller ausgetauscht wurde.
    Das Geräusch bleibt aber, wenn ich die Ventile direkt am Zulauf zum Heizkörper abdrehe.
    Und natürlich verschwinden die Geräusche auch, wenn ich den Heizkörper ganz vom Zulauf trenne.
    (Die Geräusche in den Leitungen sind eigentlich minimal, werden aber durch die Heizkörper um ein Vielfaches verstärkt.)

    Gibt es hier eine praktikable Abhilfe?

    Meine Ideen gehen in Richtung akustischer Trennung der Leitungen vom Heizkörper über flexible Schläuche bzw. Manschetten.
    Das Problem ist aber eine Lösung zu finden, die dauerhafte Sicherheit gegen Geräusche und Undichtheit bietet.

    Aus verständlichen Gründen wäre ich über jeden guten Rat sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 3. September 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Klopfgeräusche --> *rattern* deuten meistens auf ein/mehrere falsch angeströmte Thermostatventile hin. Je nach Stellung des Thermostatventils tritt das rattern unterschiedlich auf.

    Wenn die Leitung *knackt* dann ists meistens ein Problem der Wärmedehnung.

    Wenn das Geräusch durch abstellen *sofort* weg ist ... tippe ich auf nen/mehrere vertauschte Anschlüsse.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. OEberhardt

    OEberhardt Gast

    Hallo HB26,

    auch in unserem 6 Familienhaus haben wir seit 2 Jahren Klopfgeräusche die nur in der Heizperiode auftreten. Bei uns handelt es sich eindeutig um den mechanischen Wärmezähler der den tatsächlichen Wärmeverbrauch misst. Dieser erzeugt durch die Flügelturbine ein Klackern was sich durch die Heizrohre überträgt und die Heizkörper verstärkt. Nach Einbau eines größeren Zählers sind die Geräusche weniger geworden aber immer noch nervig. Ein Einbau eines ultraschall Wärmezählers soll jetzt Abhilfe schaffen.

    Geben Sie bitte Bescheid wie es bei Ihnen weitergeht.

    Gruß
    OEberhardt
     
  5. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und es ist ganz bestimmt keine Luft im System???

    pauline
     
  6. killerloop

    killerloop

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Madrid
    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem. HB26, (wie) hast Du den Heizkörper abgekopplet und hat es was gebracht?

    Danke!
    Killerloop
     
Thema: Klopfgeräusche in der Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre klopfgeräusche dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusche in der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...