Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Diskutiere Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Zur Bauleistung gehörte auch die...

1. AndBru

AndBru

Hallo liebe Community!

Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen.

Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger.

Zur Bauleistung gehörte auch die Lieferung und das Verlegen von Laminat-Boden sowie Fließen in den Feuchträumen.

Wir hatten schon einiges an Ärger was die Verlegung angeht. Der „Fachbetrieb“ war bereits ein zweites mal zum Nachbessern hier. Das Ergebnis war nach wie vor nicht zufriedenstellend. Daher wurde noch ein weiterer Betrieb hinzugezogen der im dritten Anlauf versucht hat, die Mängel zu beseitigen.

z.T. ist das Laminat zu kurz geschnitten so dass man ein Loch sieht, die Fußleisten wurden auf die Übergangsschiene gesetzt statt die Schiene entsprechend auszuklinken wodurch die Fußleiste nach oben absteht statt über den Boden zu laufen, z.T. sind die Fußleisten an Ecken zu lang gelassen wodurch der Winkel nicht richtig getroffen wird..

Ausgewählte Fotos von der Arbeit anbei. Leider ließen sich die Höhenunterschiede nicht wirklich gut fotografieren.

Der Boden wurde schwimmend verlegt

Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen:

Der Bauleiter bat uns während der Bauphase ihm mitzuteilen, welche Stärken die jeweilig ausgesuchten Böden (Fließen & Laminat) hätten. Ich gehe davon aus, um mit dem Estrich die unterschiedlichen Höhen auszugleichen.

Wir teilten ihm die jeweiligen Stärken fristgerecht mit

Problem 1:

• Jetzt ist es so, dass wir eigentlich überall dort wo Fließe auf Laminat trifft einen spürbaren Höhenunterschied haben.
    Problem 2:
    • An vielen Stellen knackt und knartscht der Boden beim darüber laufen. Ein deutliches knacken sobald man über die Übergangsschiene läuft (auch bei Laminat / Laminat ) als würde sich das Laminat verkeilen und dann wieder "zurück" schnacken. Das Problem kannte ich bisher nur von meinem alten Laminat den ich selber mit zwei linken Händen gelegt habe. Bei einem Fachbetrieb der 875€ pro Person pro Tag kassiert hatte ich eigentlich andere Anforderungen.

Wie ist Eure Meinung? Sind die Höhenunterschiede und das knartschen üblich oder ein Mangel?

Noch eine Anmerkung: Man spürt, dass der Boden an einigen Stellen "härter" ist als an anderen. Schwer zu erklären. An den "harten" Stellen gibt der Boden quasi nicht nach, knartscht und quietscht auch nicht. Eigentlich so wie ich es mir hätte überall vorgestellt. Dann gibt es noch die "weichen" Stellen, dort spürt man richtig wie der Boden etwas nachgibt und auch z.T. knackt.

Bezogen auf die grundsätzlichen Mängel laut Fotos: Was gibt es hier für Möglichkeiten? z.T. sind die Mängel mitten im Raum, ein einfaches austauschen einzelner Dielen ist also nicht möglich..

Viele Grüße und Danke vorab!
    Andre

Anhänge:

2. 415B

415B

Schöner Sondermüll aber was ist unterm Laminat?

3. AndBru

AndBru

Laut Angebot:
    Dämmunterlage Silence 15 DB
    S 2 mm B 1 m L 8,5 m PUR + Folie
    Meister 8,5 m2/Rol

angeblich wurde der Boden vorher komplett abgeschabt und von Farbresten etc. befreit

VG
    Andre

4. 415B

415B

Wie wurde der Boden grundiert?

5. AndBru

AndBru

Vermutlich gar nicht
    Hier der Angebotstext dazu:

Verlegung Laminat in den angegebenen
    Räumen, einschl. Trittschall,
    Leisten, Übergangsschienenn und
    Kleinmaterial

und hier der Text von der Rechnung Bodenleger an den Händler:

Ziro Aqualan Laminat Oak Turin verlegen, Dämmung
    verlegen, Profile und Leisten
    Milchtütenpapier z u m Abdecken d e r Fläche
    3 Rollen à 65.00 m ª
    Randstreifen abschneiden, Boden komplet säubern
    Farbreste komplett abschaben
    Dölken Fensterprofil, anthrazith 7 Stg. a 2 . 0 0

Edit: hier noch ein Ausschnitt aus der BLB:
    Zu dem Gewerk gehört auch die Vor-

bereitung des Untergrundes, Entfernen der Estrichrandstreifen, etc

6. 415B

415B

Dann werden sich Sandkörnchen vom Beton lösen und die Geräusche bei der Nutzung mit verursachen.

Thema:

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat

Die Seite wird geladen...

Knackendes / Knarzender Fußboden Laminat - Ähnliche Themen

1. Dachboden, laute knackende Geräusche

Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. Knackende Heizungen Neubau

Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. knackender Heizkörper bei Erwämung

knackender Heizkörper bei Erwämung: Hallo, wir bewohnen ein 20Jahre altes EFH welches mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Therme ausgerüstet ist. Das ist noch ein älteres Heizwertgerät...
  4. Knackende Holz-Alu-Fenster

Knackende Holz-Alu-Fenster: Hallo, wir haben einen Neubau mit hochwertigen Holz-Alu-Fenstern, die bereits seit Februar 2017 eingebaut sind. Wir haben das Haus jetzt seit...
  5. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...