Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind

Diskutiere Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe meinen Dachboden gedämmt. Aufbau wie folgt 210mm Sparren, 200mm Isover 0,35, Dampfsperre, Lattung (2,54x4,8),...

  1. #1 zweifingerjoe, 11.11.2008
    zweifingerjoe

    zweifingerjoe

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Hallo Zusammen,

    ich habe meinen Dachboden gedämmt. Aufbau wie folgt 210mm Sparren, 200mm Isover 0,35, Dampfsperre, Lattung (2,54x4,8), Fermacell.

    Leider habe ich nun das Problem, dass bei leichtem Wind die Dampfsperre Geräusche von sich gibt. Darauf hin habe ich alle Platten wieder demontiert. Für mich sieht die Folie relativ stramm aus.

    Wie kann ich die Geräusche beseitigen? Ich dachte an eine Untersparrendämmung von 4cm, sodass die Folie wenig Raum hat sich zu bewegen.

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Isolierglas, 11.11.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Es gibt von Isover 2,54 starke Untersparrendämmung. Wurde hier im Forum vor kurzem diskutiert.

    Gruss, Dirk
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das ist so, als plane ich im Auto einen Bremsfallschirm oder Anker, weil die Bremsen nix taugen !

    Die Ursache könnte bei der Winddichtigkeit liegen. Wie ist der weitere Aufbau oberhalb der Sparren ?
    Was ist es denn für eine Dampfsperre ( bremse ) als Folie, die solche Geräusche macht ?

    nicht gut !


    Peeder
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Peeder - das mag schon passen. Du sollst (und kannst) die DS/DB ja nicht wie ein Trommelfell spannen.
    Und wenn DER Raum dann sehr dicht ist, irgendwo anders aber Luftundichtigkeiten da sind, bewegt sich die Folie wie ein killendes (flatterndes) Segel. Wer mal gehört hat, wie laut so ein Segel sein kann.....

    Eigentlich also ein Zeichen für gute Luftdichtheit in dem Bereich.

    Eine Untersparrendämmung 2,4 cm (:o) oder 4 cm mag da Abhilfe schaffen.

    MfG
     
  5. #5 zweifingerjoe, 11.11.2008
    zweifingerjoe

    zweifingerjoe

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    @Peeder: Die DS hat die die Bezeichnung OWLEN, DIN 4102-B2

    @Isolierglas: Ich frage mich, ob 2,54cm ausreichend sind, da die Latten ja genau dem Maß entsprechen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aha , ein Segler :biggthumpup:

    ich meine mehr die Windichtigkeit z.B. Unterspannbahn oder fehlende Stellbretter ( oder wie man die nennt ) die bei Wind erst mal dafür sorgen, das die richtigen Sog und Druckverhältnisse auf die Dampfbremse übertragen werden. Bei so einen kleinen Orkänken können dann schnell mal die Fetzen fliegen, oder Tackernadeln.

    Eine zusätzlich Untersparrendämmung ist ( fast ) nie unnütz !

    da reicht zum "klemmen " der Folie auch die billige TP1 40/040

    Peeder

    da hat nix geflattert
     
Thema: Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse bewegt sich bei wind

    ,
  2. dampfbremse raschelt

    ,
  3. dampfsperre bewegt sich bei wind

    ,
  4. dampfbremsfolie spannt,
  5. Dachdämmung knistert Sturm,
  6. dampfbremse wellig geräusche,
  7. fampfbremse rascheln,
  8. dampfsperre macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind - Ähnliche Themen

  1. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  2. Knackgeräusche bei Wind - Ursache?

    Knackgeräusche bei Wind - Ursache?: Hallo, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Das Dachgeschoss haben wir damals vom Bauträger ausbauen lassen. Dort befindet sich ein großer...
  3. Knackgeräusche bei neuer Duschwanne

    Knackgeräusche bei neuer Duschwanne: Habe mir eine neue Dusche einbauen lassen: Bette Ultra 90x90x2,5 AntirutschPro und Hüppe Solva Pure (2x Schwingtür jeweils mit Festelement) als...
  4. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Ein ähnlicher Beitrag wurde schon mal erstellt, aber hier möchte ich speziell alle die Geschädigten mit...
  5. Knackgeräusche bei Brausewanne

    Knackgeräusche bei Brausewanne: Moin, moin! Ich habe jetzt erstmals in unserer Brausewanne Ultraflat 120/90/4,5 acryl (geduscht und mußte feststellen, dass die Wanne beim...