Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?

Diskutiere Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut...

  1. #1 azalee0108, 16. Juli 2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Hallo,

    Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut möglich ist:

    Unser Wohnzimmer hat an der Giebelseite 2 Fensterbänke aus Juramarmor (?), an einer Dachseite wurde eine Gaube von 4,50m errichtet, innen also entsprechend weniger.

    Die Fenster werden direkt auf dem alten Auf-Mauer-Balken links und rechts vom neuen, 12cm dicken Mittelbalken angebracht, 2 x 1,30m. Da die Fenster aus verschiedenen Gründen nach außen rücken, gibt es wegen des Mittelbalkens keine durchgehende Fensterbrettfläche (sorry für diese laienhafte Ausdrucksform).

    Außerdem habe ich links und rechts von den Fenstern durch den Holzaufbau, der dünner als die Ziegelwand ist, noch einen ca 8 cm tiefen Absatz, der ja auch nach einer Fensterbank-Abdeckung schreit.

    Der einzige Fensterbank-Handel meinte, länger als 2m geht sowieso gar nichts, und mehr als gerade abschneiden und Kanten hübschen geht auch nicht. Der nächste Natursteinhandel verkauft nicht an privat.

    Was mache ich jetzt? 5 Stücke von 12cm, 70cm und 1,30m aneinandersetzen? Oder in eine ganz andere Richtung denken?

    Im Prinzip bin ich im Material flexibel, aber schöner wäre es schon, ein einheitliches Bild zu schaffen.

    Mein FB wusste gar nicht, dass es nur 2m-Stücke gibt, und dass der Balken ein Problem sein könnte. Der Archi meinte auch nur lapidar, dass ich mir wie bei den KiZis im letzten Jahr die Fensterbänke vor dem Fenstereinbau besorgen müsse.

    Wenn FB und Archi anscheinend nicht weiterwissen, wie soll ICH dann zurechtkommen?

    Bin für jeden Denkanstoß dankbar :konfusius

    anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber aus dem hohlen Bauch heraus,
    kann man sagen, das daß größte Propl.wichtigste die spätere Dichtigkeit ist.
    Und da sollte man vor der Fensterbank ein Kastenprofil mit den ensprechenden
    Aufkantungen zu Leibung u. Fenster herstellen lassen u. montieren, darauf kommt
    dann die Bank.

    Meine Empfehlung wäre, das ganze in Zusammenarbeit mit dem Dachdeckermeister
    u organisieren, den der weiss wo später das Wasser hinläuft !!!!!!

    Safety first
     
  4. #3 Gast036816, 17. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einem blechner das problem angehen und vor ort gekantete blechbänke, direkt an- und eingepasst einbauen einschließlich einer unterkonstruktion.
     
  5. #4 wasweissich, 17. Juli 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder einen gescheiten natursteinschneider suchen....
     
  6. #5 azalee0108, 17. Juli 2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    qrolf und @wasweissich

    danke schon mal für die Antworten.

    Ist ein Blechner das gleiche wie Spengler?

    "Unser" Spengler, der als Subunternehmer schon einiges hier gemacht hat, muss ja dann auch die Aussenfensterbank hinbasteln, da das Fenster ja direkt auf den Balken gesetzt wird, wobei das ja nur die Höhe der Unterkante Dach ist, und die Fensterbank deshalb länger nach außen gezogen werden muss, bis sie mit Gefälle auf die Oberkante Dach trifft.

    (War dem Archi vom Schreibtisch aus nicht klar ... und hat meine Bedenken vor Baubeginn auch nicht verstanden)

    Wo tummeln sich gute Natursteinschneider? Jedenfalls nicht bei unserem Baustoffhandel. Und bei den Baumärkten doch garantiert auch nicht, oder? Bei Sammeldienstleistern, so wie z.B. "xyz - lib - Leistung im Bau"? Ich kann mich ja schlecht vor das Werkstor der Steinfirma stellen und jeden athletischen Mann anhauen, ob er mir nach Dienstschluss mal eine Fensterbank zuschneidet. :D

    Könnte so jemand direkt auf dem Bau einen ca 12 x 12 cm oder 6x12 cm Einschnitt schneiden? Oder muss er das "zuhause" mit Wasserkühlung machen?

    Sorry, noch eine Frage: Kann Blech eigentlich rosten, wenn Blumentöpfe unbemerkt unten auslaufen? *rotwerd*

    anja
     
  7. #6 Gast036816, 17. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt keinen grund zum rot werden.

    der spengler wird auch gekantete bleche zu einer fensterbank formen.

    auf holzbalken setze ich ungern steinbänke. meine empfehlung ist dann blech. mit dem architekten farbe und material klären, muss auch zur gesamtgestaltung passen.

    auf blechbänke sollte man keine blumentöpfe setzen, ist kein muss - empfehlung. wenn das richtige material für die außenbänke gewählt wird, werden korrosionsschäden ausbleiben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wasweissich, 17. Juli 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei uns in der gegend könnte ich dir zwei empfehlen ....
    :D
     
  10. #8 azalee0108, 13. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    So ist's geworden

    tja, heute (!) kamen endlich die Fensterbänke aus Jura-Marmor, und ich bin etwas enttäuscht:

    Ich wusste zwar, dass es 4 Stücke werden sollten, aber die sollten gegen 120 euro Aufpreis zumindest aus demselben Block stammen. Die beiden großen Mittelteile stammen wohl auch aus einem block, aber die schmaleren Außenteile weisen eine deutlich andere Farbe auf, und haben eine ganz andere Musterung.

    Außerdem bilden sie keine plane Fläche, sondern sind um 1-2 mm in jede Richtung untereinander verschoben. die Fugen sehen auch nicht gerade toll aus. Diese Schlangenlinien hätte ich selber auch so hingekriegt. Dafür brauche ich keinen Fachbetrieb. Dabei war der Meister sooo nett.

    Blöderweise musste ich in der Schlussphase des Einbaus gerade meine kinder von KiGa und Schule abholen, sodass ich das Endergebnis nicht mehr mit dem Handwerker zusammen begutachten konnte.

    Am linken Wandanschluss ist eine 3-4 mm breite Fuge, die der Maler mit Silikon füllen soll. Rechts stößt die Fensterbank dagegen direkt an den Rigips. Hätte der HW nicht seine marmorbraune Fugenmasse auch für den linken Anschluss nehmen können? Oder die FB 3mm länger schneiden können? (Hier vorm Haus)

    Ich habe den Archi gebeten, sich das auch anzuschauen. Vielleicht ist das ja so der Standard, und ich bin überkritisch, aber ich hätte mir das Ergebnis von ca 4,4m Fensterbank für >550 euro irgendwie hübscher vorgestellt.

    anja

    P.S. die Fensterbank wurde direkt auf den Holzbalken und über die beiden Hohlräume davor und dahinter gesetzt.
     
Thema: Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gekantetes blech fur dachgaube

    ,
  2. fenstrbank einbauen dachgaube

    ,
  3. gauben fensterbank aussen

Die Seite wird geladen...

Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln? - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...