Knochenfund auf Baustelle

Diskutiere Knochenfund auf Baustelle im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie sollte man am besten reagieren, wenn beim Aushub einer Baugrube Knochenteile gefunden werden, die auf einen alten Friedhof hindeuten? Was...

  1. GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Wie sollte man am besten reagieren, wenn beim Aushub einer Baugrube Knochenteile gefunden werden, die auf einen alten Friedhof hindeuten? Was könnte in diesem Fall weiter passieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 6. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auf jeden Fall ...

    ... die nächste Polizeidienststelle informieren. Die müssen entscheiden (lassen), wie´s weitergeht.
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und den geplanten Einzugstermin...

    ... verschieben:offtopic:
     
  5. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Auch wenn dieser Tipp nicht rechtlich einwandfrei ist: So tun als wenn man nichts gesehen hätte und wieder eingraben.

    Mir sind selber ein Fall bekannt wo alte Römerknochen gefunden worden sind. Danach war dann erstmal 6 Wochen Baustopp und die Archäologen sind angerückt. Nachdem die fertig waren und weitergebaut wurde sind wieder Knochen aufgetaucht. Die wurden natürlich übersehen und ganz schnell wieder begraben.
     
  6. #5 Manfred Abt, 6. Februar 2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    O.K., halten wir doch mal den Status fest:
    • ab jetzt sind diese Infos weltweit bekannt
    • Adresse dürfte sich rückverfolgen lassen
    • es gilt das Denkmalschutzgesetz
    • bei Befolgen des Tipps besteht Risiko für Strafanzeige
    ich hab mal kurz nach "Bodendenkmal" und "Berlin" gegoogelt und würd jetzt erst mal das lesen: http://www.schatzsucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=138
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 6. Februar 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da hat wohl einer ne Leiche im Keller :p
    Ne - im Ernst. Erstmal die Polizei benachrichtigen. Wenn es wirklich ein alter Friedhof ist oder "Überbleibsel" der Kampfhandlungen des WW II, dann ist das relativ harmlos und zügig geklärt.
    Spannend wirds nur, wenn das Landsleute von Gaius Julius oder den wanderndern Völkern oder ähnlichem waren.

    MfG
     
  8. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Alter Friedhof? Kennst du den Film "Poltergeist"? :eek:
     
  9. #8 VolkerKugel (†), 6. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Seit wannn ...

    ... wird in diesem Forum zu rechtswidrigem Verhalten animiert :frust ?
     
  10. #9 Jürgen Jung, 6. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    sowas kann auch

    nur ein *ironiemodus an* Student *ironiemodus aus* schreiben

    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  11. marty

    marty

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    @tp17
    Pestfriedhof ? Kennst Du den Film "Hinterholz 8" ?
     
  12. #11 Carden. Mark, 6. Februar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne diese Art von Filmen zwar nicht - aber soooo tief wird das Niveau hier nun nicht sinken - oder?
     
  13. marty

    marty

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Schade Mark - solltest Du kennen,
    hat '99 den Österreichischen Filmpreis erhalten.
    Herzliche Grüße
    Martina
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stell dir vor da unten lägen die größten Sensationen seit "Tut ench was Nofre tete" oder weitere so "Nebrascheiben" ! Und da willst du nix melden? Mach keinen Unsinn, meld die Sache, und du bist aus dem Schneider! Und ich denk mal alles wird sich ganz schnell klären ! Ist wahrscheinlich nur ein alter aufgelassener Friedhof der nicht ganz bereinigt wurde !
     
  15. #14 Max Marquardt, 6. Februar 2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    wie tief liegen die Knochen? Sind es Menschenknochen? Einzelne Knochen, oder ganze Skelette?

    Gruß
    Max Marquardt
     
  16. #15 Jürgen Jung, 7. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    was wird das hier

    CSI Bauexpertenforum ??

    Die Antworten waren doch klar, oder?
     
  17. GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Schon gemeldet und es hat sich heraus gestellt, dass es keine menschlichen Überreste sind :biggthumpup:.
     
  18. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sondern?

    Dinosaurier ?:)
     
  19. #18 Jürgen Jung, 7. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    kluge Entscheidung

    :biggthumpup:

    aber was war es denn?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gammelfleisch? Dezent entsorgt?
     
  22. GrandSurf

    GrandSurf

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    SA
    Yepp Schwein-und Rinderreste...
     
Thema:

Knochenfund auf Baustelle

Die Seite wird geladen...

Knochenfund auf Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle

    Dringend! Erdbauunternehmen verweigert transport der Muttererde zu anderer Baustelle: Hallo zusammen, habe jetzt aufgrund meiner Eile nicht die Suche benutzt ob es das Thema bereits gibt. Folgendes heute wird bei uns die Erde...
  2. Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle

    Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle: Hallo, mich würde interessieren wieviel Zeit der Architekt in der Regel während der Bauphase auf der Baustelle verbringt. Kann man davon...
  3. Baustelle sichern

    Baustelle sichern: Tag zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Demnächst startet unser Hausbau und ich wollte fragen, inwiefern wi die Baustelle...
  4. Fachfrage zur Putzprüfung auf WDVS auf der Baustelle

    Fachfrage zur Putzprüfung auf WDVS auf der Baustelle: Mal ein Thema nur indirekt zum eigenen Hausbau bzw. gar nicht, sondern allgemein fachlich. Ich kenne die Materie der Werkstoffprüfung als...
  5. Skurrile Erlebnisse auf der Baustelle

    Skurrile Erlebnisse auf der Baustelle: Da kann doch bestimmte der/die ein oder andere aus dem Nähkästchen plaudern. ;) Ich krame mal was raus: - Rundes Fenster im Bad, ca. 60cm...