KNX für Außenleuchten

Diskutiere KNX für Außenleuchten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Elektriker meinte, dass es nicht ratsam ist, für die Außenbeleuchtung einen KNX-Automatikschalter zu nutzen, da dann das gesamt...

  1. #1 Hausbauer2010, 1. März 2011
    Hausbauer2010

    Hausbauer2010

    Dabei seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    mein Elektriker meinte, dass es nicht ratsam ist, für die Außenbeleuchtung einen KNX-Automatikschalter zu nutzen, da dann das gesamt Bussystem außen verfügbar wäre und unbefugter zugriff von Außen möglich wäre.

    Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich möchte nämlich ungern KNX im gesamten Haus haben und außen nur analog.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vielschichtiges und "beliebtes" Thema....

    Wenn Du 100%ige Sicherheit haben willst, hat Dein Eli mehr oder weniger recht. Aber auch dann musst Du nicht auf "KNX im Außenbereich" verzichten. Dein analoger Bewegungsmelder muss ja nciht das Licht schalten, der kann auch auf einen Binäreingang im Keller gehen, der dann per Aktor das Licht schaltet. Somit wird die Leuchte ganz normal über KNX geschaltet, aber von außen ist keine Busleitung zugänglich.

    Aber:
    Ich hab auch außen KNX-Bewegungsmelder, weil:
    • Wer soll sich an der Busleitung zu schaffen machen?
    • Der Einbrecher, der außen, für alle gut sichtbar, erstmal den Bewegungsmelder abbaut, um dann an die Busleitung zu kommen?
    • Der geht lieber zum Kellerfenster und hebelt es auf. Das geht schneller und unauffälliger!
    • Wenn er sich doch an der KNX-Leitung zu schaffen machen würde, was würde dann passieren?
    • Er kann sie kurzschließen, dann geht bei Dir im Haus nichts mehr. Hat er aber nichts davon
    • Er kann sie "abhören". Ohne zugehöriges Projekt schon mal nciht ganz einfach und selbst wenn, hilft ihm das auch nciht weiter

    Lange Rede kurzer Sinn: welche Gefahr geht von der Leitung tatsächlich aus?
     
  4. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Und wenn man wirklich trotzdem Bedenken wegen der Sicherheit hat, dann macht man nach aussen eben eine eigene Linie mit Linienkoppler.
     
  5. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Leider gibt es bei KNX keine Kombination Intra-Firewall-DMZ-Firewall-Inter :mega_lol:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KNX für Außenleuchten

Die Seite wird geladen...

KNX für Außenleuchten - Ähnliche Themen

  1. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

    Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...
  2. KNX vom Elektriker ohne Programmierung

    KNX vom Elektriker ohne Programmierung: Hallo, ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen. Ich bin absolut Neuling...
  3. Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

    Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?: Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...
  4. "Sonderthema" KNX

    "Sonderthema" KNX: Hallo, nachdem eine Hausbaufirma meinte, die zentrale Steuerung der Rolläden wäre zu komplex, da würde man mir eher Funk-Rolläden empfehlen, habe...
  5. Aussenleuchten am WDVS

    Aussenleuchten am WDVS: Hallo, ich möchte neue Aussenleuchten am Haus montieren. Der Vorbesitzer hat die alten Lampen sehr laienhaft drangespaxt. Die Wände sind aus...