KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie

Diskutiere KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres EFH. Dort möchte ich eine Basis Hausautomation vornehmen. Steuerung von 4 Jalousien im Wohnzimmer....

  1. actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres EFH. Dort möchte ich eine Basis Hausautomation vornehmen.
    Steuerung von 4 Jalousien im Wohnzimmer.
    Lichtsteuerung im gesamten Haus von einer Zentrale aus und zusätzlicher Einzelraumsteuerung durch Schalter
    Steuerung der Fussbodenheizung pro Raum mit Zeitsteuerung. Insgesmat sind 4 Räume und ein Bad zu "besteuern" :-)
    Kann mir jemand Tipps geben, welches System sich hierfür eignetu nd wie viel Budget ich für so etwas investieren müsste.
    ...

    Danke und Gruss
    Nils
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. markush

    markush

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Nils,

    es gibt bei KNX nicht das System bezogen auf einzelne Hersteller.
    Das schöne ist man kann alles kombinieren und wählt sichaus den ca. 200 Anbietern halt die entsprechenden Produkte nach Funktionsumfang, Design, Preis ect. aus.
    Vieleicht schaust du dir das vor kurzem eingestellte Praxisbeispiel auf eib-home.de an einer verknxten 100qm Wohnung.
    Die Seite ist als Einstieg generell für KNX-Interessierte zu emphehlen.

    http://www.eib-home.de/knx-projekt_wohnung_praxisbeispiel.htm

    Sollte die Installation durch einen Installationsbetrieb erfolgen, wird die Suche nach einem geeigneten wohl das größte Problem darstellen. Am besten Referenzen zeigen lassen, oder direkt einen Systemintegrator mit ins Boot holen. Der kann einiges an Kosten einsparen da dieser die komplette Produktpalette sämtlicher Hersteller zur Auswahl stellt.

    Wenn man sich jetzt schon mit KNX auseinandergesetzt hat kann ich nur empfehlen beim http://knx-user-forum.de/ vorbeizuschauen.

    Für Budgetfragen müßte du deinen Funktionsumfang ein bischen genauer konkretisieren. Und immer daran denken die Installation nicht 1:1 umsetzen. Dann wird der Preis ganz schnell nach oben gehen.

    Gruß Markus

    Oh, sehe gerade das du schon auf dem richtigen Weg bist.
     
Thema:

KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie

Die Seite wird geladen...

KNX-Start mit Heizung/Licht/Jalousie - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

    Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...