Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster

Diskutiere Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Eigentlich hatte ich erwartet, dass das von mir beobachtete Verhalten an meinem Badezimmer-Fenster normal ist. Aber ich lese hier immer wieder,...

  1. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigentlich hatte ich erwartet, dass das von mir beobachtete Verhalten an meinem Badezimmer-Fenster normal ist. Aber ich lese hier immer wieder, dass in einem Neubau eigentlich kein Kondensat mehr an den Fenstern auftreten darf. Wie würdet Ihr also meine Beobachtung einschätzen:

    Kurz nach dem Duschen ist je nach Dauer des Duschens und Außentemperatur die gesamte innere Scheibe meines dreifach verglasten und mit warmer Kante ausgestatteten Badezimmerfensters beschlagen. Wenige Minuten nach dem Duschen ist nur noch am unteren Rand und in den unteren Ecken des Fensters Kondensat vorhanden. Das Wasser bildet zwar kleine Tröpchen, diese bleiben aber an der Scheibe haften und bilden keine Pfützen auf der Fensterbank. Nach ein bis zwei Stunden ist die Scheibe wieder komplett trocken. So lange läuft die Lüftungsanlage mit voller Leistung. Da ich Fußbodenheizung habe, ist der Bereich unter dem Fenster verglichen mit einer Heizkörperanlage relativ kalt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. März 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Moment - wenn wir diese Aussagen treffen, gehen wir von einem "normalen" Raumklima aus und nicht von einer suptropischen Klimazone.
    Das nach dem Duschen (noch extremer nach dem Baden) so ein Kondensat kurzzeitig auftreten kann, ist klar.

    Das ist aj auch einer der Gründe, warum Fachleute keine raumhch gefliesten Bäder mögen - es fehlt die Pufferfläche im geputzten Wandkopf.
     
Thema:

Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster

Die Seite wird geladen...

Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...