Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster

Diskutiere Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Eigentlich hatte ich erwartet, dass das von mir beobachtete Verhalten an meinem Badezimmer-Fenster normal ist. Aber ich lese hier immer wieder,...

  1. #1 mastehr, 08.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigentlich hatte ich erwartet, dass das von mir beobachtete Verhalten an meinem Badezimmer-Fenster normal ist. Aber ich lese hier immer wieder, dass in einem Neubau eigentlich kein Kondensat mehr an den Fenstern auftreten darf. Wie würdet Ihr also meine Beobachtung einschätzen:

    Kurz nach dem Duschen ist je nach Dauer des Duschens und Außentemperatur die gesamte innere Scheibe meines dreifach verglasten und mit warmer Kante ausgestatteten Badezimmerfensters beschlagen. Wenige Minuten nach dem Duschen ist nur noch am unteren Rand und in den unteren Ecken des Fensters Kondensat vorhanden. Das Wasser bildet zwar kleine Tröpchen, diese bleiben aber an der Scheibe haften und bilden keine Pfützen auf der Fensterbank. Nach ein bis zwei Stunden ist die Scheibe wieder komplett trocken. So lange läuft die Lüftungsanlage mit voller Leistung. Da ich Fußbodenheizung habe, ist der Bereich unter dem Fenster verglichen mit einer Heizkörperanlage relativ kalt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Moment - wenn wir diese Aussagen treffen, gehen wir von einem "normalen" Raumklima aus und nicht von einer suptropischen Klimazone.
    Das nach dem Duschen (noch extremer nach dem Baden) so ein Kondensat kurzzeitig auftreten kann, ist klar.

    Das ist aj auch einer der Gründe, warum Fachleute keine raumhch gefliesten Bäder mögen - es fehlt die Pufferfläche im geputzten Wandkopf.
     
Thema:

Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster

Die Seite wird geladen...

Kodensat am drefach-verglasten Badezimmer-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

    Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?: Hallo zusammen, aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft...
  3. BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung

    BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung: Guten Tag, Ich möchte in einer ETW BJ1980 die Fenster erneuern. 4 von meinen Nachbarn haben in den letzten Jahren 2fach verglaste Fenster...
  4. 80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?

    80er Jahre : 2fach verglast oder 3fach mit Lüftung?: Falscher Bereich, habe ihm Bereich Sanierung einen thread erstellt BJ1980 2fach oder 3fach verglast mit Lüftung
  5. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...