Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?

Diskutiere Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo :winken wir haben folgendes Problem... naja, vielleicht ist es auch keines, hängt von Euren Antworten ab :) Wir haben vor ein paar...

  1. #1 Herber Bert, 21. Mai 2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    Hallo :winken

    wir haben folgendes Problem... naja, vielleicht ist es auch keines, hängt von Euren Antworten ab :)

    Wir haben vor ein paar Jahren neue Fenster eingebaut (Profile: Kömmerling Future Classic). Innen sind diese weiß und außen in der Farbe Eiche rustikal foliert. Unter der Renolit-Folie ist das Profil schwarz durchgefärbt.

    Im Zuge unseres Umbaus wollten wir nun vom gleichen Lieferanten identische Fenster erhalten. Gestern fiel mir auf, daß diese jedoch unter der Folie nicht schwarz durchgefärbt, sondern ganzheitlich weiß sind. Abgesehen davon, daß Kratzer auf schwarzem Profil nicht so auffällig wären, fragen wir uns jetzt, ob uns der Lieferant in Sachen Preis über den Tisch gezogen hat... :wow

    Weiß jemand, ob es einen preislichen Unterschied zwischen ganzheitlich weiß durchgefärbt und weiß/schwarz-durchgefärbt gibt ? Bietet Kömmerling evtl. gar nicht mehr die zweifarbigen Profile an ? Leider finden sich hierzu auf deren Homepage keine Infos...

    Vielen Dank im voraus !
    Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bist...

    Du Dir mit der Ansage ganz sicher?

    Ich habe weder was entsprechendes gesehen noch auch nur ansatzweise davon gehört.

    Mal abgesehen davon, dass ich es für eine technologische Unmöglichkeit, aber zumindestens für unbezahlbar halte.

    Wie kommste da eigentlich drauf, dass dem so ist?
     
  4. #3 Pelztier, 21. Mai 2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Olaf:

    Er hat recht. Aus meiner früheren Tätigkeit bei einem Kömmerling Verarbeiter weis ich, dass es solche Profile gab. Ob es heute noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  5. #4 Herber Bert, 21. Mai 2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    Hallo,

    ja, da bin ich mir 100% sicher ! Man sieht es von der Seite, daß das "Frontprofil", auf dem die Folie aufgebracht wurde, schwarz ist. Foto kann ich jetzt gerade leider nicht einstellen. Reiche ich auf Wunsch gerne nach !
     
  6. #5 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wieder...

    was gelernt.

    Technologisch würde mich das mal interessieren, wie das gemacht wurde.

    Ich tippe da eher auf ne Coextrusion als durchgefärbt.
     
  7. #6 Pelztier, 21. Mai 2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ja, ist Coextrudiert und dann foliert! Das wird ja oft verwechselt

    :winken
     
  8. #7 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    ein bisschen stänkern :p :

    Da ist wohl die Coextrusion in die Hosen gegangen, so dass die Profile nicht verkäuflich waren. Ansonsten tut sich das doch kein Mensch an.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    coextrudiert UND durchgefärbt!
     
  10. #9 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    will ich sehn!
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..gehst du zum (beliebigen) Kunststoffverarbeitenden Betrieb an den Extruder und da stehen sie dann, die Säcke mit den verschiedenen Granulaten (bei kleinen Verarbeitungsmengen...)
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vermutlich hats ein findiger Mitarbeiter (vielleicht ein BWler:D) durchgerechnet und festgestellt: Einfarbig mit dickerer Folie ist günstiger.
    Einfachere Maschine (vermutlich) und kein Ausschuss bis der Farbverlauf stimmt ....
     
  13. #12 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    zurück zu den Wurzeln Bernix:
    Ausgangspunkt war die Behauptung, dass die Hälfte des Profils weiß durchgefärbt und die andere Hälfte schwarz durchgefärbt ist und nix anderes.
     
  14. #13 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vermuten...

    bringt hier nix, wenn man nicht regelmäßig neben den Dingern steht:D
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hm, ich kann mir nicht vorstellen dass du nicht weißt wie eine Strangpressmaschine funktioniert...
    Haben wir was den Begriff "durchgefärbt" angeht unterschiedliche Abgrenzungen?
     
  16. #15 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Weiß,...

    Braun Caramel das ganze Material?
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja..das Rohmaterial wird in der Farbe angeliefert....
     
  18. #17 Herber Bert, 21. Mai 2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    "Ausgangspunkt war die Behauptung, dass die Hälfte des Profils weiß durchgefärbt und die andere Hälfte schwarz durchgefärbt ist und nix anderes"

    Das habe ich NIE gesagt ! :)
    Das Profil ist fast vollständig weiß, NUR die Front-/Aussenseite, auf der sich die Folie befindet, ist schwarz (ca. 3mm stark).
     
  19. #18 Olaf (†), 21. Mai 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Folge..

    dem Faden herber Bert und lies Deinen eigenen ersten Beitrag (2. Absatz, oder 3.?)

    Und wo ist unser Verständigungsproblem Bernix?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gaaanz ruhig bleiben...

    Ob die Hälfte oder nur der äussere Steg ist egal...
     
  22. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    haben wir eins?

    Durchfärben bedeutet nicht zwingend nachträglich und zweifarbig extrudieren
    ist wie bei der Signal Zahnpasta: Wenn der Druck stimmt klappts auch mit den Streifen
     
Thema:

Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?

Die Seite wird geladen...

Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenleger Preise pro qm (100x100)

    Fliesenleger Preise pro qm (100x100): Wir haben eine Fliese gefunden und werden uns nun Angebote von Fliesenlegern einholen. Ich weiss das Preise schwanken je nach Betrieb. Allerdings...
  2. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  3. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
  4. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  5. UW-Profil - 2 Probleme

    UW-Profil - 2 Probleme: Hallo zusammen, bei mir werden demnächste Trennwände gestellt. Im Zusammenhang mit den UW Profilen gibt es nun etwas Verwirrung: Bzgl. dem...