Können Dachziegel reißen?

Diskutiere Können Dachziegel reißen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe vor demnächst ein Haus zu erwerben. Nun habe ich nach der ersten Besichtigung durch Zufall einen...

1. Robert09

Robert09

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe vor demnächst ein Haus zu erwerben. Nun habe ich nach der ersten Besichtigung durch Zufall einen Nachbarn getroffen und der meinte dann einige der Dachziegel wären schon gerissen. Wo genau auf dem Dach wusste er dann aber nicht.

Das Haus ist Baujahr 2005 und das Dach ist mit Bieberschwanzziegeln gedeckt.
    Im Forum habe ich leider nicht gefunden ob schon jmd. Erfahrung hat mit gerissenen Ziegeln bzw. ob sowas überhaupt vorkommt. Wie kann man denn am besten prüfen ob Ziegel defekt sind und ob das Dach einige Mängel hat?

Bin für jeden Hinweis dankbar auf was man beim Dach alles achten sollte!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

In aller Regel haben Tonziegel eine technische Lebensdauer von 120 Jahren und mehr.
    sofern die Nägel der Lattung nicht abrosten.

Ob einige der Ziegel gerissen sind kann dir hier niemand beantworten.
    Tonziegel reissen nur wenn die Tonmasse vor dem brennen verunreinigt ist.

Prüfen.

4. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    ....oder beim Einbau Spannungen entstanden sind oder die darunter liegende Holzschalung so kräftig arbeitet, dass es die Ziegel zerreisst.
    Ein Fachmann hat jedoch mit dem Auswechseln gerissener Ziegel kein Problem!

5. Wieland

Wieland Gast

Hallo ecobauer,

ich habe bei Verunreinigung der Tonmasse mehr an Kalkeinschlüsse oder sonstige
    Verunreinigungen gedacht, die sowohl schon beim Brand, wie auch nachträglich
    zu Schäden am Ziegel führen können.

Natürlich haben Dachdeckergesellen und Meister kein Problem damit eine geschädigte
    Deckung zu entsorgen und wieder herzustellen.

Da Bieberschwänze/Ziegel in der Regel lose auf der Lattung liegen dürfte das Arbeiten
    des Holzes die nächsten 120 Jahre kein Problem für die Deckung darstellen.

Safety first.

6. #5 Stromfresser, 27. Juni 2010
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Der wird wenn dann auch nicht das komplette Dach neu decken, sondern nur die beschädigten Ziegel tauschen.

Mal einen Dachdecker draufgucken lassen?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja klar passiert es das schon mal Ziegel reißen. Ich war gestern auf einem Tegalitdach und da waren ganze Untergehende weg...

Ist normal, kann passieren. Deswegen ist ein Dach immer ein Bauteil, das man regelmäßig kontrollieren sollte...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robert09

Robert09

Beruf:
    Angestellter
    Vielen Dank für eure Hinweise :28:

Ich habe mir jetzt einen Dachdecker organisiert der sich die ganze Sache mal anschauen soll. Ich als Laie würde dort wahrscheinlich eh das meiste übersehen bzw. an den falschen Stellen schauen.

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut so.

Eine Doppeldeckung aus Biberschwänzen ist sowieso sehr schadentolerant.
    Da kann auch mal ein Ziegel reißen/brechen oder gar teilweise fehlen, ohne daß gleich größere Mengen an Wasser eindringen können.

Thema: Können Dachziegel reißen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell koennen betondachziegel reissen

Die Seite wird geladen...

Können Dachziegel reißen? - Ähnliche Themen

1. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  2. Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?

Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?: Hallo zusammen, 10 Jahre nach dem Bau unseres Hauses wollen meine Frau und ich es noch einmal wagen und freuen uns sehr auf unser neues Haus....
  3. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
  4. Laschen von Bindern reißen und lösen sich

Laschen von Bindern reißen und lösen sich: Hallo Fachleute, ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und...
  5. Dachziegel von ABC-Klinker/ Modena 11

Dachziegel von ABC-Klinker/ Modena 11: Hat jemand Erfahrungen mit Ton Dachziegeln von ABBC-Klinker? Mich Interessieren die Modena 11 mit edelengobe. Was mich jedoch stutzig mach ist der...