Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?

Diskutiere Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung einen Experten zu finden der mir weiterhelfen kann. Ich habe ein...

1. #1 Carsten1980, 30.10.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung einen Experten zu finden der mir weiterhelfen kann.
    Ich habe ein städtisches Grundstück gekauft welches ich nun bebauen möchte. Es liegt in einem Neubaugebiet welches an Häuser aus den 80er Jahren angrenzt.
    Nun ja, ich und auch das Bauamt haben schon zu spüren bekommen dass die Nachbarm aus den älteren Häusern alles andere als begeistert sind das nun der ehemalige "Wald" angrenzend gerodet und bebaut wird. Nun zu meinem Anliegen: In meinem Bauantrag werde ich Abweichungen (Traufhöhe & Drempelhöhe) beantragen die in der Nachbarschaft (eine Strasse weiter) schon so genehmigt und gebaut wurden. Habe ich ein Recht darauf dass diese Abweichungen auch bei mir genehmigt werden oder können die Nachbarn verlangen dass mir diese Abweichgenehmigung verwehrt wird?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Carsten

2. #2 Baggerbedrieb, 30.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Unsere Nachbarn haben selbige Abweichungen damals dann genehmigt bekommen, nachdem wir schwarz alles einen halben Meter höher gemauert haben und das nachträglich legalisiert wurde ;-)

3. #3 nordanney, 30.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Eine Straße weiter kann schon weit weg sein...
    Nein, wüsste nicht warum. Aber dazu müsste man die genaue Umgebung bei Dir kennen.
    Die Nachbarn können gar nichts entscheiden oder verlangen.

4. #4 Carsten1980, 30.10.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Eine Straße weiter gilt immernoch der gleiche Bebauungsplan.
    Naja ich frage mich mit welcher Begründung soll man dem einen die Abweichung erlauben aber dem anderen nicht?!
    Der Mitarbeiter vom Bauamt hat mich gebeten die Nachbarn über mein Vorhaben in Kenntnis zu setzen da er keine Lust auf Theater hat.
    Meine Befürchtung ist aber dass sie dann das Bauamt unter Druck setzen diese Abweichungen nicht zu erteilen.
    Daher die Frage ob es rechtlich ein Anspruch darauf gibt wenn im Gebiet schon diese Abweichungen herrschen. Ich möchte erst den Bauantrag einreichen und wenn dieser genehmigt ist mit den Nachbarn sprechen und zeigen was gebaut wird.

5. #5 Kriminelle, 30.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Zum Beispiel soziale Gründe: das Grundstück reicht mit den Vorgaben des BPlans nicht, der 5-köpfigen Familie, die dort bauen will, adäquat ausreichenden Wohnraum bauen zu lassen. ZB die Größe, aber auch der Schnitt des Grundstücks oder vergrößerte Grenzabstände zu Wald oder Wasser.
    Wenn Du ein ausreichend großes Grundstück hast, wo man zb 160qm für vier Personen drauf bauen kann, auch mit kleinem Kniestock oder Dachregelung, dann muss das Bauamt Abweichungen nicht genehmigen lassen, wenn es Dir nur um Stadtvillen- statt Siedlungshausoptik geht. Denn das sind persönliche Befindlichkeiten.
    Aber auch im Umkehrschluss kann man argumentieren, wenn das Grundstück so kompakt ist, dass der Nachbar neben seinen Bungalow auf eine 2 geschossige Wand schauen soll. Denn genau so ein Missstand regelt ja der BPlan. Würde Dir ja auch nicht gefallen, wenn neben Dir dann in schönster Westlage das kleine Siedlungshaus abgerissen wird und ein Dreigeschosser gebaut wird.
    Insgesamt sollte man also nicht so bauen, dass man jemanden schädigt. Auch wenn es laut BPlan erlaubt ist. Wenn es nicht erlaubt ist - einfach mal reflektieren, ob das Haus in die Siedlung passt bzw man selbst in dieser Siedlung sein will.

ichweisnix gefällt das.
  6. #6 Viethps, 31.10.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Der Anregung vom Bauamt sollte man folgen.....sonst kann es zu unkalkulierbaren Folgen und Verzögerungen führen.

7. #7 Carsten1980, 31.10.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Das Haus passt ja optisch voll in die Siedlung darum geht es ja. Es gibt mehrere Häuser die weitaus höher sind und höhere Traufhöhen haben als das was ich plane. Der einzige Unterschied ist das dort noch keine angrenzenden Häuser standen.
    Naja ich sage mal so, wenn ein Haus neben mir abgerissen würde und eins drauf gebaut wird was höher ist, sich aber einfügt kann man nichts machen. Ist halt so.

8. #8 Carsten1980, 31.10.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Ja ich würde dem Vorschlag vom Bauamt gerne folgen aber was ist die Konsequenz? Das weiß ich jetzt schon... ach 1m Traufhöhe mehr als im Bplan steht? Nein das wollen wir nicht... dann rennen die zum Bauamt und versuchen alles das zu blockieren. Obwohl die meisten Häuser so gebaut wurden.

9. #9 nordanney, 31.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Jep.
    Und wie gesagt können Nachbarn nichts gegen Abweichungen unternehmen. Ausnahme: Bei Belangen, die die Nachbarn direkt betreffen. Also solche Themen wie Abstände, Verschattung, Einblick ins Grundstück usw.
    Da KANN (muss aber nicht), die Bauaufsichtsbehörde die Zustimmung der Nachbarn einfordern (als Beleg, dass die Belange der Nachbarn nicht berührt werden). Aber die Entscheidung trifft am Ende nach Abwägung die Behörde - und die kann auch gegen den Willen der Nachbarn ausfallen.

Ein Meter Traufhöhe sehe ich nicht als Problem der Nachbarn.

10. #10 Kriminelle, 31.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Da erkennst Du selbst den von mir genannten Unterschied: sie haben keinen Nachbarn, den sie übel mitspielen, wenn sich die Baugenehmigung außerhalb des BPlans befindet.

Die Konsequenz? Die Antwort hast Du selbst geschrieben und gilt auch anders herum:

11. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Du darfst bei Deinem Bauantrag zu den von Dir begehrten Befreiungen die Berufung auf den Rechtsgrundsatz der Ermessensbindung vortragen, das Amt hat dies dann zu berücksichtigen, und dagegensprechende Befindlichkeiten der Nachbarn sind nicht relevant und damit unbeachtlich. Insofern kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, diejenigen des Bauamtes jedoch nicht. Diese Trumpfkarte ist allerdings kein Joker, sie kann nur bei tatsächlicher Vergleichbarkeit gezogen werden.

Jo Bauherr gefällt das.
  12. #12 petra345, 31.10.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Genehmigung in der Nachbarschaft rechtswidrig war besteht kein Anspruch auf eine gleiche Genehmigung! Es gibt keinen Anspruch auf ein Unrecht.

11ant gefällt das.
  13. #13 Carsten1980, 01.11.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Wie kann die Genehmigung denn rechtswidrig sein ?

14. #14 simon84, 01.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aus ganz vielen Gründen. Auch Behörden unterlaufen Fehler.

Hast du denn die Unterlagen zur Abweichung dieses Nachbarn tatsächlich vorliegen oder bist du nur spazieren gegangen und hast das höhere Haus im Baugebiet gesehen? hingehen, klingeln, erfragen wie sie es damals durchbekommen haben

11ant und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Carsten1980, 01.11.2024
    Carsten1980

Carsten1980

Ich habe mit dem Mitarbeiter vom Bauamt in ein paar Genehmigungsunterlagen der bestehenden Häuser reingeschaut und bekam ja daraufhin die Aussage dass so 1m höher kein Problem darstellt. Das war aber bevor die Nachbarn wach geworden sind.

Thema:

Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern?

Die Seite wird geladen...

Können Nachbarn Baugenehmigung verhindern? - Ähnliche Themen

1. Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y

Mauer an Grenze zum Nachbarn: Muss sie auf der Nachbarseite abgedichtet werden? y: Muss ich meine Mauer auf der anderen Seite, wo das Grundstück des Nachbarn ist, mit Blech abdichten?
  2. Trinkwasser vom Nachbarn

Trinkwasser vom Nachbarn: Hallo, ich bewohne ein Doppelhaus aus dem Jahre 1925. Aus Kostengründen (die Leute waren damals arm ) wurde die Zuleitung von TW über eine...
  3. Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn

Hochterrasse Baugenehmigung / Nachbarn: Liebe Bauexperten, unser Nachbarn hat vor einigen Jahren über die komplette Breite seines Hauses (ca. 5 m) eine Hochterrasse auf Stelzen an sein...
  4. Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich

Baugenehmigung und Einverständnis des Nachbarn erforderlich: Guten Abend, wir wohnen in der Mitte von 3 Reihenhäusern Baujahr 1956. Unser Nachbar plant seinen Flur zu vergrößern und dafür einen Anbau zur...
  5. Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn

Baugenehmigung - Zustimmung der Nachbarn: Hallo, weiß nicht, in welcher Rubrik ich dies am besten poste, veruche es mal hier. Ich habe mal eine Frage zum Thema Baugenehmigung. Wir...