Körperschallproblem in Wohnung über Firma

Diskutiere Körperschallproblem in Wohnung über Firma im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ich habe einen Teil meiner alten Firma abgerissen und neu aufgebaut. Keller, darüber Werkstatt mit Metallbearbeitung und da drüber ein 400.000...

  1. MartinK

    MartinK

    Dabei seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bad Aibling
    ich habe einen Teil meiner alten Firma abgerissen und neu aufgebaut. Keller, darüber Werkstatt mit Metallbearbeitung und da drüber ein 400.000 Euro Penthouse. jetzt habe ich das Problem das ich zwar in einer superschönen Penthouse Wohnung lebe, aber aufgrund einer wahrscheinlich nicht vorhandenen Körperschalltrennung dauernd den Krach der Werktatt höre. Das schlimmste sind die beiden Brückenkräne und die Aufsetzvorrichtung des
    Aufzuges, aber man hört sogar im Dachgeschoss wenn im Keller eine Tür geschlossen wird. Nahezu der komplette Bau ist aus Stahlbeton, die Wände der Wohnung sind Ziegel die auf die Betondecke der Werkstatt gesetzt wurden. Zwischen Betondecke und Ziegel ist lediglich eine Schicht Dachpappe.
    Meine Fragen: Gibt es Möglichkeiten nachträglich eine Schallentkoppellung einzubauen? Hat man eine Chance mit einer Baumangelklage gegen den Architekten/Baufirma? Ich wurde im Vorfeld nicht vom Architekten auf derartige Probleme hingewiesen, dem Architekten waren vor Baubeginn sämtliche
    Lärmquellen bekannt. Weiss jemand einen guten Anwalt/Gutachter für diesen Fall im 83 er PLZ Bereich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 5. November 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ....
     
  4. #3 Alfons Fischer, 5. November 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    erst mal sollten Sie m.E., um unnötigem Nervenverschleiß vorzubeugen, jemanden beratend zur Seite nehmen, was eigentlich die Anforderungen sind und ob und wie dies hätte technisch umgesetzt werden können. Und welche Möglichkeiten man grundsätzlich hätte, dem Problem zu begegnen.
    Wurde denn kein Schallschutznachweis erstellt?

    ein Bauphysiker mit guten Kenntnissen im Körperschall und Bauakustik (u.U. auch mit entsprechende Messtechnik) sollte der richtige Ansprechpartner sein. Ich weiß darüber leider zu wenig...
     
  5. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In München gibt es ein auf dieses Thema spezialisiertes inzwischen recht großes Ingenieurbüro. Per PN gebe ich bei Interesse gerne die Kontaktdaten weiter, da hier Werbung unerwünscht ist.
     
  6. MartinK

    MartinK

    Dabei seit:
    5. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Bad Aibling
    schon mal Danke für die Antworten, ein Schallschuzgutachten wurde zwar erstellt, dies war aber ausschlieslich für die Genehmigung erforderlich und betraf lediglich den Schutz der Nachbarn durch Schallemission wie offene Fenster und LKW Verkehr usw. Für das Gebäude intern wurde nichts erstellt, der Architekt stellte auch nicht die Frage ob dies gewünscht würde. @ Skeptiker: an den Kontaktdaten der Ingeneurbüros hätte ich Interesse, bitte per PN senden, vielen Dank
     
Thema:

Körperschallproblem in Wohnung über Firma

Die Seite wird geladen...

Körperschallproblem in Wohnung über Firma - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Welche Firma ist das?

    Welche Firma ist das?: Hallo, meine Einlauftrichter für die Rolladen-Führungsschienen sind defekt. Nun bin ich auf der Suche nach neuen. Leider kann ich nicht sagen von...
  3. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

    Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...