Kombiblende Außenluft/Fortluft

Diskutiere Kombiblende Außenluft/Fortluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Baufreunde, ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der...

1. alfred33

alfred33

Beruf:
    Beamter
    Hallo Baufreunde,

ich habe gerade bei Helios eine Außenluft-Fortluftblende gesehen. Das ist so eine Blende bei der seitlich entlang der Hausmauer die Außenluft angesaugt wird und die Fortluft durch einen Stutzen senkrecht weggeblasen wird. Da ich räumlich sehr begrenzt bin und ansonsten die Fortluftleitung durch die Dachhaut bauen müßte, käme mir eine solche Anordnung sehr gelegen. Gibt es damit Erfahrungen? Wie sind diese? Was sagen die Profis? Funktioniert soetwas auch bei größeren Luftumsätzen? Ich habe im Normalmodus einen Luftdurchsatz von 220qum/h.

:e_smiley_brille02:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scandi

scandi

Beruf:
    BMSR
    Moin,
    bei der Luftmenge nur bedingt zu empfehlen.
    Besteht die Möglichkeit die AU+FO getrennt zu montieren, Mindestabstand 2 m?

scandi

4. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Helios hatte dies bei mir auch so geplant. Unser HSL Betrieb hatte die Planung an Helios weitergegeben.
    Mit dieser Kombiblende waren wir nicht einverstanden, weil bei ungünstigen Wind saugst du dir trotzdem die verbrauchte Luft wieder an.
    Daher dürfte Helios dies erneut umplanen. Wir hatten extra einen Schacht vorher geplant um das Abluftrohr übers Dach zu führen.
    Desweiteren ist die Abluft die lautere, und da ist ja auch die Frage wohin geht dieser Krach. Hier bei uns habe ich einige Häuser, die die Abluft zur Straßenseite bzw. Seitlich zum Nachbarn haben. Und gerade jetzt im Winder beim vorbeilaufen, würde ich nicht meine Terasse dort haben wollen, weil die Lüftung dort trotzdem zu hören ist.
    Daher haben wir den weiteren Weg vom EG nach oben zum Dach in Kauf genommen.

Gruss

Thema:

Kombiblende Außenluft/Fortluft

Die Seite wird geladen...

Kombiblende Außenluft/Fortluft - Ähnliche Themen

1. KWL Temperaturen Zu- und Fortluft

KWL Temperaturen Zu- und Fortluft: Hallo, ich habe gestern in die Rohre der Zu- und Fortluft kleine Thermoemter gesteckt mit dem Zweck die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit vor...
  2. Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?

Zuluft Nord, Fortluft West? Oder andersrum?: Hallo, unser Technik/HAR ist im Norden des Hauses. Westlich vom HAR kommt noch die Werkstatt, östlich vom HAR ist der Eingangsbereich. Durch...
  3. (Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht

(Holz)Ofen direkt an kalter Außenluft anschließen oder nicht: Hi. Hi. Hab eben mitm Schorni telefoniert. Bin dabei mir Gedanken zu machen, wegem Kamin. Evtl. kleiner Pelletofen oder Holzofen ins...
  4. Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage

Wärmedämmung Leitungen an Außenluft - auch in Tiefgarage: Hallo zusammen, gemäß EnEV sind Wasserleitungen in Bereichen mit Außenluftkontakt mit 200% des Referenzwerts zu dämmen. Gibt es eine Regelung...
  5. Kanal-/ Rohrlänge zwischen Zuluft und Fortluft KWL

Kanal-/ Rohrlänge zwischen Zuluft und Fortluft KWL: Wir haben in unserem 170m² EFH 1,5 Geschosse ohne Keller,den Einbau einer KWL mit WRG(ohne sonstigen Schnickschnack) beauftragt.(die mit dem...