Kombination Außendämmung mit Innendämmung

Diskutiere Kombination Außendämmung mit Innendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, hat schonmal jemand von euch eine Kombination von Innen- und Außendaemmung angebracht und damit gute Erfahrungen gemacht?...

  1. bastelix

    bastelix

    Dabei seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsauger
    Ort:
    NRW
    Hallo Bauexperten,

    hat schonmal jemand von euch eine Kombination von Innen- und Außendaemmung angebracht und damit gute Erfahrungen gemacht?
    Ich bin gerade dabei eine solche Kombination bei mir anzubringen und überlege ob das zu Feuchtigkeitsproblemen(Schimmel)
    in der Mauer führen kann.
    Es geht um ein Mauerstück, das in meiner Wohnung zwischen der (offenen) Loggia und dem nebenliegenden Zimmer ist (Westseite
    des Gebäudes).
    Ich will an der Wand zu Loggia eine Außenisolierung(PUR) machen und habe im direkt angrenzenden Nebenraum schon eine
    Innenisolierung mit Calcium Silikatplatten gemacht (siehe angehängte Grafik, Wandstück in Gelb-Schwarz gekennzeichnet).
    ZimmerEckemarkiert.jpg

    Wie wird dann der Temperaturverlauf in der Wand sein, wo wird der Taupunkt sein? Muss ich Schimmelprobleme befürchten?

    Würde mich sehr freuen, wenn sich erfahrene Haeuslebauer dazu äussern koennten!

    Schöne Gruesse von
    Bastelix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stolzenberg, 29. März 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    DIY ohne sich vorher schlau zu machen ist selten gut. Da DIY hier nicht gerne gesehen ist: Dein Fachplaner kann Dir diese Fragen beantworten!

    Dämmstoffe werden unter anderem nach der vorliegenden Bausubstanz ausgewählt. Das Sonderangebot im Baumarkt muss sich also nicht unbedingt positiv auf einen Erhalt Deiner Bausubstanz auswirken. Dein Fachplaner sollte dreidimensionale Bauteile besser rechnen können als Du.

    Meine Antwort: Schimmelprobleme muss man bei ungeplanten DIY-Maßnahmen immer fürchten, aber dafür zeigen sie Dir dann wo das Tauwasser ausfiel... - Leider erst wenn es zu spät ist!

    Thema bitte ohne weitere Antworten beenden!
     
  4. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    U-Wert.net verschafft dir einen ganz groben Überblick.
     
Thema:

Kombination Außendämmung mit Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Kombination Außendämmung mit Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  2. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  3. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  4. Innendämmung Keller

    Innendämmung Keller: Hi, ich möchte aus meinem Keller gerne Schlafräume und eine Dusche machen. Mein Keller ist Trocken, kein schimmel kein garnichts. Natürlich...
  5. Kombination Steinwolle Holzfaser

    Kombination Steinwolle Holzfaser: Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren...