Kombination zweier Estricharten?

Diskutiere Kombination zweier Estricharten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich komme gerade von unserem Neubau zurück. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der bereits fertig verlegte...

  1. Manu

    Manu

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Hallo zusammen!

    Ich komme gerade von unserem Neubau zurück. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass der bereits fertig verlegte Anhydritestrich in der Diele unserer Einliegerwohnung eine Woche nach Einbringung wieder herausgerissen worden ist. In das entstandene "Loch" wurde Zementestrich gefüllt. An den Rändern befindet sich noch der Anhydritestrich - in der Mitte liegt wie ein See der Zementestrich.

    Unser Bauleiter meinte nur, dass der Heizungsbauer in der Diele und im Bad vergessen hatte, die Fußbodenheizung zu verlegen und diese Vorgehensweise "nicht so schlimm sei". Nunja, die Probleme haben wir, wenn nach kurzer Zeit die Fließen reißen.

    Ist das Vorgehen so i.O.? Meines Erachtens haben doch die Estricharten verschiedene Ausdehnungskoeffizienten. Wenn man das in unterschiedlichen Räumen so einbringt ok, aber in einem Raum?

    MfG
    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Manuel,

    was war denn für ein Estrich vereinbart? = Mangel.
    Aus technischer Sicht:
    Unterschiedlicher Ausdehnungskoefizient muß nicht sein, kommt auf den Anhydritbinder an.
    Aber der Zementestrich schwindet.
    Wenn die vertikale Anarbeitungsfläche nicht gegen Feuchtigkeit abgesperrt wurde, verliert der AE hier wieder an Festigkeit.
    Frage der Anbindung ist auch offen.
    Hinzu kommt die Temperaturwelligkeit direkt an den angearbeiteten Stellen.
    Estrichrohrüberdeckung von 45mm ist auch in Frage gestellt.

    Beim rausmachen muß man schon Künstler sein, wenn die Randbereiche dies schadensfrei überstehen, oder es ist geschnitten worden.
    Das übersteigt meinen Horizont.
    Raus mit dem Müll.

    Gruß Berni
     
  4. Manu

    Manu

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Bad Mergentheim
    Hallo Berni!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch inzwischen Nachricht vom Bauträger. Er schreibt, diese Vorgehensweise sei nach den allgemein anerkannten Regeln der Baukunst. Er meinte auch, dass Fließestrich in so kleinen Mengen nicht eingebracht werden könne.

    Der Estrich wurde m.E. nach Ansicht der Kanten nicht herausgeschnitten. Vereinbart war laut Werkvertrag ein Fließestrich. Als Bodenbelag sollten Granitplatten drauf - ich denke, da ist ein Reißen schon vorprogrammiert...

    Viele Grüße
    Manuel
     
Thema:

Kombination zweier Estricharten?

Die Seite wird geladen...

Kombination zweier Estricharten? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle

    Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle: Hallo zusammen, über unseren ungedämmten Dachboden (Holzbalkendecke mit Schlacke/ Beton o.ä. gefüllt) wurde nun die Elektrik verlegt und für zwei...
  2. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  3. Kombination Steinwolle Holzfaser

    Kombination Steinwolle Holzfaser: Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren...
  4. Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen

    Grundriss-Debatte: Vergleich zweier Alternativen: Hallo zusammen, nach den vielen hitzigen Debatten zu Grundrissen möchte ich trotzdem zwei Grundrissentwürfe vorstellen. Ich bin mir nicht...
  5. Video-Türsprechanlage in Kombination mit iPhone oder AVM C4

    Video-Türsprechanlage in Kombination mit iPhone oder AVM C4: Wir sind gerade beim Neubau eines EFH. Suche eine Video-Türsprechanlage in Kombination mit iPhone oder AVM C4 als Gegenstelle. Dh ich möchte...